Neue Kunden

Quartalszahlen - Telekom wächst wieder

Dank zahlreicher neuer Kunden in den USA und in Europa ist die Deutsche Telekom im zweiten Quartal erstmals seit Jahren wieder aus eigener Kraft gewachsen.

"Wir erleben einen Kundenansturm auf beiden Seiten des Atlantiks", sagte Telekom-Chef René Obermann am Donnerstag. Konzernweit habe das Unternehmen mehr als 1,5 Millionen Kunden gewonnen.

Das Wachstum hat allerdings seinen Preis. Weil der Konzern in den USA eine halbe Milliarde Euro mehr für die Kundengewinnung ausgeben will, reduzierte er die Gewinnerwartungen für das Gesamtjahr. Statt eines operativen Ergebnisses (bereinigtes Ebitda) von 18 Milliarden Euro werden nun rund 17,5 Milliarden Euro erwartet. Insgesamt stieg der Umsatz der Deutschen Telekom im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahreswert um 5,4 Prozent auf 15,2 Milliarden Euro. Organisch lag das Umsatzplus bei 2,1 Prozent. Der Konzernüberschuss lag mit 530 Millionen Euro um zehn Prozent über dem Vorjahreswert. (dpa/mje)