Quantum stattet i2000 und i500 mit LTO-4 aus

Ab sofort integriert Quantum die neuen LTO-4-Bandlaufwerke und -Medien in seine Enterprise-Tape-Library Scalar i2000 und in die Midrange-Library Scalar i500.

Die jüngste Version des LTO-Standards sichert mit 800 GByte nativer Speicherkapazität (1,6 TByte komprimiert) das Doppelte der Vorläufergeneration LTO-3. Auch die Datendurchsatzrate wurde mit unkomprimierten 120 MByte/s (240 MByte/s komprimiert) um 50 Prozent verbessert.

Das wesentliche Element von LTO-4 ist jedoch die native Verschlüsselung, die damit erstmals bei einem Open-Systems-Bandlaufwerk angeboten wird. Da diese Verschlüsselung dem gängigen Industriestandard entspricht, ist sichergestellt, dass die Daten auch in Jahren noch dechiffriert werden können. Mittels der AES-256-Verschlüsselung ermöglicht LTO-4 zudem, die volle Leistung der Laufwerke sowie Kompressionsmodi zu nutzen. Damit entfällt die schwierige Wahl, ob das Bandlaufwerk hohe Leistung und Kompression oder Verschlüsselung bieten soll – was vor allem Backups betrifft, bei denen mehrere TByte innerhalb eines einzigen Backup-Fensters gesichert werden müssen.

LTO-4 gewährleistet Kompatibilität zu vorherigen und kommenden LTO-Generationen, ebenso den Austausch zwischen Produkten unterschiedlicher Hersteller. LTO-4 garantiert problemlose Datenmigration durch die Lese- und Schreib-Kompatibilität zu LTO-3 und die Lese-Kompatibilität zu LTO-2. Jedes einzelne Band des neuen Standards verfügt über ein File-System-Directory, das einfachen und direkten Drag-and-Drop-Zugriff über Anwendungen und Betriebssysteme zulässt.

Für Archivierungsanwendungen gibt es auch eine WORM-Version. Die Quantum-Librarys heben sich von der Konkurrenz vor allem dadurch ab, dass die Modelle umfassende Management- und Diagnosemöglichkeiten durch Quantums »iLayer«-Software-Technologie bieten.

Die beiden Librarys sollen ab sofort verfügbar sein, verspricht Quantum. Noch in diesem Jahr will der Hersteller die LTO-4-Technologie in andere Plattformen integrieren. (speicherguide.de/mje)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von TecChannel. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von TecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.