Quantum kündigt Atlas V an

Für Workstations und kleine Server steht der Nachfolger der Quantum Atlas-IV-Familie, die Atlas V in den Startlöchern. Quantum verspricht Datenraten von knapp 30 MByte/s.

Die Festplatten der Atlas-V-Serie drehen wie ihre Vorgänger mit 7200 U/min. Die von Quantum angegebenen Datenraten zwischen 17 und 29 MByte/s resultieren aus der hohen Datendichte von 9 GByte pro Magnetplatte. Im 1 Zoll hohen Gehäuse finden bis zu vier Plattern Platz, so dass die Produktpalette von 9,1 über 18,3 bis hin zu 36,7 GByte reicht.

Ein Cache von 4 MByte soll für einen kontinuierlichen Datentransfer sorgen. Damit ist der Cache doppelt so groß wie bei der Atlas IV. Die mittlere Seekzeit beziffert Quantum mit 6,3 ms. Erhältlich sind die Laufwerke noch Ende diesen Jahres mit Ultra160/m-, Ultra2-, UltraWide-SCSI-Interface. Ob es wie bei der Atlas-IV-Serie auch Ableger mit E-IDE-Schnittstelle (vgl. Fireball KX) geben wird, ist noch unklar. (fkh)