Quantum drängt noch stärker ins Midrange-Geschäft

Quantum stellt der im Frühjahr vorgestellten Midrange-Library PX510 zwei kleinere Varianten an die Seite. Die PX506, die in zehn HE bis zu sechs Laufwerke und 88 bis 100 Slots unterbringt, sowie die PX502 (vier HE, bis zu zwei Laufwerke, 32 bis 38 Slots).

Am kommenden Montag ist der offizielle Produkt-Launch der beiden neuen Libraries.
Die bereits erhältliche PX510 beherbergt wie bekannt bei 18 HE bis zu zehn Laufwerke und 171 bis 201 Slots. Durch die FlexLink-Technologie lassen sich alle Libraries der PX500-Familie frei kombinieren und zu einer Library zusammenfassen. Das Kombinationsmaximum stellen bei 40 HE bis zu 22 Laufwerke und 440 Slots dar. Das ergäbe ein Gesamtspeichervolumen von 176 TByte.

Die bekannte M-Serie von Quantum wird es noch weiterhin geben. Allerdings könnte es laut Henrik Hansen, Marketing Director EMEA, durchaus sein, dass die PX500-Serie diese Produktfamilie Mitte des nächsten Jahres ablösen könnte. „Aber das ist jetzt noch nicht entschieden“, betont Hansen. Der Quantum-Marketier deutete auch an, dass die PX502 und PX506 in einer OEM-Version bei Sun Microsystems auftauchen könnte.

Vor allem scheint die sinnvoll abgestufte PX500-Serie auch für die Distribution von Interesse zu sein. Parallel zur Ankündigung der neuen Modelle hat Quantum mit eld Datentechnik einen neuen Distributor auserkoren. Neben diesen Modellen werden auch alle anderen Linien von eld angeboten. Bisher war Quantum in Deutschland nur via Avnet in der Distributionsschiene vertreten. „Aber bei dem derzeitigen Wachstum und mit diesem Produkt-Launch brauchten wir jetzt einen weiteren Distributor“, erklärt Richard Zirkel, Quantums Regional Sales Manager.

Aus Quantum-Sicht ist die Distributionssachlage klar. Aber bei eld ist es auf den ersten Blick nicht so klar ersichtlich, warum man sich neben den Linien Adic, StorageTek und Overland noch einen vierten Hersteller anlacht. „Durch die Übernahme von StorageTek durch Sun und die unklare Situation bei Overland gibt es zur Zeit viel Unruhe unter den Resellern“, erläutert Jürgen Neureuther, Abteilungsleiter für Storage bei eld. Aus diesem Grund musste man sich beizeiten umschauen, um mit einer stabilen Produktlinie auftreten zu können. Immerhin erziele eld im Bereich Storage rund 50 Prozent seiner Gesamtumsätze.

Interessanterweise räumt Neureuther ein, dass man vor vier Jahren schon mal mit Quantum wegen einem Distributionsvertrag verhandelt, sich dann aber doch dagegen entschieden habe: „Damals war die Channel-Treue noch nicht so gegeben wie heute“. Seiner Ansicht nach hat Quantum in den letzten Jahren viel daran gearbeitet, zu einem channel-orientierten Hersteller zu werden. „Außerdem sind die neuen Produkte strategisch sehr interessant für Channel-Partner“, meint der eld-Manager. „Im Prinzip sind es nur zwei Produktfamilien, die aber sehr intelligent untereinander abgestuft sind“. (speicherguide.de/cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Bandlaufwerke

Preise und Händler