Quantum Atlas 10K II mit 73 GByte

Nach IBM und Seagate bringt nun auch Quantum seine mit 10 000 Touren drehenden Highend-SCSI-Festplatten mit Kapazitäten bis 73,4 GByte. Quantum verspricht Performancesteigerungen gegenüber der Vorgängerserie von bis zu 15 Prozent.

Die Quantum Atlas-10K-II-Familie ist mit Kapazitäten von 9,2, 18,4, 36,7 und 73,4 GByte erhältlich. Die Datendichte liegt bei 7,7 GBit/inch^2 und ist damit mehr als doppelt so hoch als bei der Quantum-Atlas-10K-Serie, die mit 3,4 GBit/ inch^2 aufwartet.

Die Größe des Caches hat Quantum gegenüber den Vorgängermodellen auf 8 MByte verdoppelt. Die mittlere Zugriffszeit soll bei den Festplatten bis 36,7 GByte bei 4,7 ms liegen. Für den Datenriesen mit 73,4 GByte gibt Quantum eine mittlere Zugriffszeit von 5,2 ms an. Die maximalen externen Datenraten liegen laut Hersteller zwischen 24 und 40 MByte/s.

Bei der Schnittstelle stehen ein Ultra160-SCSI- oder ein Fibre-Channel-Interface zur Wahl. Die von Quantum gewährte Garantiezeit beträgt fünf Jahre. Preise und Verfügbarkeit stehen noch nicht fest. (fkh)