Datenabgleich-Technologie

Qualität von Kundendatenbanken erhöhen

Omikron bietet Unternehmen an, ihre Kundendaten mit den neuen Branchencodes NACE Rev. 2 und WZ 2008 zu ergänzen. Das eingesetzte Matching-Verfahren FACT soll auch heikle Adress-Ähnlichkeiten meistern.

Rund 4,3 Millionen Einträge eines renommierten deutschen Anbieters von Wirtschaftsdatenbanken und Inkassodienstleistungen stehen Omikron dafür zur Verfügung. Unternehmen, die ihre Daten mit den neuen Branchen-Codes anreichern, sollen dadurch bessere Selektionsmöglichkeiten erhalten und Marktpotenziale praktisch ohne Streuverluste erschließen können.

Um die Daten zu vervollständigen, müssen die übereinstimmenden Adressen aus dem Referenzbestand herausgesucht werden. Diese Aufgabe sei nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint, so Omikron. Das Unternehmen nutzt für den Adress-Abgleich das intelligente Matching-Verfahren FACT, das Ähnlichkeiten fehlertolerant erkennt. Beispielsweise können Adressdatensätze in der Schreibweise deutlich voneinander abweichen und dennoch sehr ähnlich sein:

- Concepts GmbH, Rudesheimstraße 7a, 80686 München

- Konzept GmbH & Co. KG, Rüdesheimer Str. 7, D-80686 München

FACT erkenne, dass es sich höchstwahrscheinlich um ein und dieselbe Firma handelt. Die Ähnlichkeitswertswerte lassen sich beim Abgleich je nach Kundenanforderung frei konfigurieren. Es seien auch weitaus komplexere Zuordnungen über eine so genannte Entscheidungsmatrix problemlos möglich.

WZ 2008 steht für Klassifikation der Wirtschaftszweige (Ausgabe 2008) des Statistischen Bundesamtes Deutschland. Sie berücksichtigt die Vorgaben der statistischen Systematik der Wirtschaftszweige in der Europäischen Gemeinschaft NACE Rev.2. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Datenbanktechnologie

Angebot

Bücher von Pearson Education

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Datenbanken