QSC: Telefonieren per DSL-Anschluss

Für Business-Kunden bietet QSC ab sofort in sechs Städten auch einen Telefonie-Dienst an. Dabei wird die DSL-Verbindung auch für Sprachübertragung genutzt, und das mit bis zu vier ISDN-Basisanschlüssen.

Das Angebot gilt nur für Kunden des Tarifs "Q-DSL business". Vorerst will QSC den "Q-Voice" genannten Dienst den Kunden von "Q-DSL Home" nicht anbieten, zeigte sich aber von den bereits eingegangenen Anfragen überrascht.

Beim Business-Tarif stellt QSC Bandbreiten von bis zu 2,3 Mbit/s für Up- und Downstream zur Verfügung. Über ein zusätzliches Endgerät, den so genannten "IAP" werden nun nicht nur der DSL- sondern auch bis zu vier ISDN-Basisanschlüsse realisiert. Das entspricht bis zu acht Telefonleitungen, die sich aber die Bandbreite mit dem Internet-Zugang teilen müssen. Pro Basisanschluss wird die DSL-Verbindung um rund 256 kbit langsamer, so dass im ungünstigsten Falle bei acht Telefonaten trotz 2,3-Mbit-Anbindung nur noch 1024 Mbit fürs Internet übrig bleiben.

Dafür verspricht QSC aber hervorragende Sprachqualität sowie alle ISDN-Komfortmerkmale wie Anklopfen und Makeln. Gespräche innerhalb des QSC-Netzes sind darüber hinaus kostenfrei. Das ist nur logisch, da ja ohnehin nur im QSC-Netz Daten übertragen werden, und für diesen Dienst bezahlt der Kunde ohnehin.

Zusätzlich zur Grundgebühr des Business-Tarifs (399 Euro im Monat für 2,3 Mbit) kostet Q-Voice ab 29,93 Euro im Monat. Darin ist dann ein ISDN-Basisanschluss enthalten. Die weiteren Tarife, auch für die Gespräche, sind hier bei QSC zu finden.

QSC verwendet zur Realisierung des neuen Dienstes keine klassischen Verfahren des Voice over IP. Vielmehr wird die Bandbreite des DSL-Anschlusses geteilt, um mit einem eigenen Protokoll die Voice-Daten durch das ATM-Netz des Unternehmens zu schleusen. (nie)