QSC mit 136 Prozent Umsatzanstieg

Die auf DSL-Anschlüsse spezialisierte QSC AG hat nach eigenen Angaben im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres den Umsatz um 136 Prozent auf 28,3 Millionen Euro gesteigert.

Wie die in Köln sitzende Quality Service Communications AG mitteilte, hatte der Umsatz im Vergleichszeitraum des Vorjahres zwölf Millionen Euro betragen. Der Umsatzsprung habe sich aus dem hohen Wachstum im Firmenkunden- und Projektgeschäft sowie der vollständigen Konsolidierung des Ende 2002 erworbenen Carriers Ventelo ergeben.

Im ersten Halbjahr 2003 habe das Unternehmen somit einen Umsatzanstieg um 160 Prozent auf 55,9 Millionen Euro erzielen können. Dadurch habe sich der Verlust auf EBITDA-Basis mehr als halbiert. Nach vorläufigen Berechnungen belief er sich auf 7,2 Millionen Euro nach 14,9 Millionen Euro im zweiten Quartal 2002.

Die positive Geschäftsentwicklung veranlasse QSC zu einer Anhebung der im Februar veröffentlichten Prognosen für das laufende Geschäftsjahr. Das Unternehmen rechnet nun nach eigenen Angaben mit einem Jahresumsatz von über 115 Millionen Euro.

Die bisherige Planung ging von 105 bis 115 Millionen Euro aus. Der erwartete Jahresverlust auf EBITDA-Basis dürfte auf Grundlage der aktualisierten Planung besser als die erwarteten 25 Millionen Euro betragen. Bislang rechnete QSC mit einem negativen Jahresergebnis zwischen 25 und 30 Millionen Euro. (bsc)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

DSL

Preise & Händler