QNX: Echtzeit-OS zum Nulltarif

Bisher standen Echtzeit-Betriebssysteme nur Entwicklern zur Verfügung - gegen viel Geld. QNX bietet sein Linux-kompatibles RTOS 6.1 zum kostenlosen Download an. Wir zeigen, wie es arbeitet und was es kann.

Die QNX Software Systems Ltd. kann auf reichlich Erfahrung im Bau von Betriebssystemen verweisen. Bereits seit 20 Jahren entwickelt und vertreibt das Unternehmen Echtzeit-OS für den PC- und Embedded-Einsatz. Die Produkte der kanadischen Software-Schmiede finden sich in Settop-Boxen, Kernreaktoren und sogar im Space Shuttle.

Inzwischen hat die jüngste Version des QNX-RTOS auch Einzug auf Hunderttausenden von Desktops gehalten: Seit Ende September 2000 bietet QNX seine Realtime Platform für Entwickler und Privatanwender zum kostenlosen Download. Dieser Schachzug soll dem Echtzeit-Betriebssystem zu größerer Verbreitung und einer umfassenderen Software-Unterstützung verhelfen. Die Anwender nehmen das Angebot dankbar an: Schon in den ersten drei Tagen nach dem Release wurden über 200.000 Kopien der QNX Realtime Platform vom Server gezogen.

Mittlerweile verzeichnet das Unternehmen über eine Million Downloads der Software. Mit QNX RTOS 6.1 liefern die Kanadier seit Ende Juli 2001 bereits das zweite größere Update aus. Es bringt zahlreiche Optimierungen an Kernel und Applikationen mit. Dazu zählen unter anderem die stark erweiterte Hardware-Unterstützung, der nochmals verbesserte Multimedia-Support sowie eine Protokollunterstützung für DSL-Verbindungen.

Die aktuelle Version des QNX RTOS 6.1.0A finden Sie auch auf der CD zum neuen tecCHANNEL-Magazin (ab 13. März im Handel).

Quickinfo

Produkt

QNX RTOS 6.1.0A

Hersteller

QNX Software Systems Ltd.

Preis

Für OpenSource-Entwickler und Privatanwender kostenlos; CD-ROM 36 Euro; Entwicklerlizenz ab 4.700 Euro

Download

http://get.qnx.com (selbst installierendes Basispaket 29 MByte, ISO-Image 442 MByte)

Systemvoraussetzungen

Hardware

CPU der 586-Klasse; IDE- oder SCSI-Festplatte min. 300 MByte frei

Software

Selbst installierende Version: Windows 9x/Me/NT/2000/XP

Sonstiges

Maus; für selbst installierende Version FAT- oder VFAT-Partition erforderlich, NTFS wird nicht unterstützt