Atom-getrieben

QNAP stellt Rackmount-NAS-Server vor

Die beiden neuen Rackmount-NAS-Systeme „TS-439U-RP“ und „TS-439U-SP“ von QNAP verfügen jeweils über vier Laufwerkseinschübe für 2,5- und 3,5-Zoll-Festplatten. Dies ermöglicht Bruttokapazitäten zwischen zwei und acht TByte.

Die Geräte sind mit einer Intel-Atom-CPU (1,6 GHz), 1-GByte-DDR2-Speicher und Disk-on-Module-Architektur (DOM) ausgestattet. Beide Modelle unterstützen RAID 0, 1, 5, 6, 5+ (spare) und JBOD sowie eine online RAID-Speichererweiterung und RAID-Level-Migration. Zudem sind die Server mit einem integrierten iSCSI-Service mit Thin-Provisioning ausgestattet. Damit lassen sich bis zu acht iSCSI-Geräte verwalten.

Der Unterschied zwischen dem QNAP TS-439U-RP und TS-439U-SP liegt in der redundanten Stromversorgung. Das RP-Modell verfügt über eine zweite Stromversorgung, welche sich im Störfall automatisch zuschaltet, die SP-Version kann mit einem zweiten Netzteil (SP-4Bay1U-R-PSU) im laufenden Betrieb aufgerüstet werden. Standardmäßig sind die Systeme mit zwei Gbit-LAN-Anschlüssen ausgestattet.

Die beiden Geräte sind ab sofort lieferbar und verfügen über eine zweijährige Garantie. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 929 Euro (TS-439U-SP) und bei 1099 Euro (TS-439U-RP). (speicherguide.de/cvi)