All-in-One Storage Server für Unternehmen

QNAP präsentiert iSCSI NAS TS-639 Pro

Der taiwanische Storage-Spezialist QNAP stellt mit dem TS-630 Pro seine neue Generation von iSCSI-NAS-Servern vor. Laut Hersteller ist das Gerät besonders für Geschäftsanwendungen konzipiert und mit diversen Sicherheitsfunktionen ausgestattet.

Der TS-639 Pro ist ein Storage Server mit sechs Laufwerkschächten. Für die nötige Performance des Systems stattete der Hersteller das NAS mit einem Intel Atom-Prozessor mit 1,6 GHz Taktfrequenz und ein GByte DDRII-Speicher aus. Die sechs Laufwerksschächte sind Hot-Swap-fähig. Die Festplatten des TS-639 Pro können als RAID 0/1/5/6 konfiguriert werden, eine RAID-Erweiterung oder -Migration ist ohne Unterbrechung beziehungsweise Neustart möglich. Die Sicherheit der abgelegten Daten sauf den Festplatten oll eine volumenbasierte 256-Bit-AES-Verschlüsselung gewährleisten.

Der TS-639 Pro kann gleichzeitig als NAS und als iSCSI-Zielserver eingesetzt werden. Dies ermöglicht eine iSCSI-Lösung zur Einrichtung eines IP-SAN. So können Servermanager mit dem integrierten iSCSI-Zielservice bis zu acht iSCSI-Geräte hinzufügen. Zusätzlich können unterschiedliche iSCSI-Ziel-LUNs (Logical Unit Number – logische Gerätenummern) zur Speichererweiterung oder als Sicherungsziel vorhandener Anwendungsserver definiert werden.

All-in-One: Das NAS-System TS-639 Pro ist besonders für Geschäftsanwendungen konzipiert. (Quelle: Qnap)
All-in-One: Das NAS-System TS-639 Pro ist besonders für Geschäftsanwendungen konzipiert. (Quelle: Qnap)

Der TS-639 Pro unterstützt die gemeinsame Nutzung von Dateien über Linux-, Unix-, Mac- und Windows-Plattformen hinweg. Darüber hinaus bietet es Support für Funktionen wie Dateiserver, FTP-Server mit Verschlüsselung, Druckerserver, PHP-/MySQL-fähiger Webserver und verschlüsselte Remote-Replikation über Rsync. Windows AD (Active Directory). Zusätzlich ermöglicht eine SSH-Anmeldung und SSL-Webseitenanmeldung die sichere Übertragung, Ablage und Freigabe von Daten.

Das NAS-System ist mit fünf USB 2.0-Ports und zwei eSATA-Ports ausgestattet. Zur Serverdatensicherung oder zur Kapazitätserweiterung können externe Speichergeräte an den NAS angeschlossen werden. Die beiden Gigabit-LAN-Ports unterstützen, Failover, Load-Balancing und Multiple-PI-Settings. QNAPs neues Turbo NAS-System TS-639 Pro ist ab Januar 2009 im Handel erhältlich. (hal)