Für Heim- und Büro-Einsatz

Qnap: Neue 1-Bay- und 2-Bay-NAS-Systeme mit iSCSI

Der Netzwerkspeicherspezialist Qnap Systems liefert ab sofort 1-Bay- und 2-Bay-NAS-Systeme mit iSCSI-Unterstützung aus. Die Laufwerke im neuen schwarz-glänzenden Design sind als All-in-one-Netzwerklösungen für Heim- und Büro-Anwendungen konzipiert.

In die Systeme sind der neue 1,2-GHz-Prozessor von Marvell und 512 MByte Speicher eingebaut. Weitere Features sind unter anderem Online-RAID-Kapazitätserweiterungen und Online-RAID-Level-Migration (nur beim Modell „TS-219“), automatisches policy-based IP-Blocking, zeitgesteuertes Ein-/Ausschalten, Verwaltung von zwei Internet-Kameras für Überwachungsaufgaben, UPnP/DLNa-Media-Server, Mailserver und Highspeed-BT/FTP/http sowie „eMule“-Downloads.

Das Qnap-Modell „TS-119“ verwaltet bis zu zwei TByte-SATA-Festplatten und kann über eSATA auf bis zu vier TByte erweitert werden. Das „TS-219“ unterstützt zwei hot-swappable Festplatten mit bis zu vier TByte Speicherkapazität, RAID 1, Online-RAID-Kapazitätserweiterungen und Online-RAID-Level-Migration.

Beide NAS-Laufwerke werden mit der neuen Beta-Firmware 3.0 mit Ajax-Webinterface ausgeliefert. Die NAS-Server verfügen über zwei Jahre Garantie. Der empfohlene Bruttoverkaufspreis liegt bei 319 beziehungsweise 399 Euro. (speicherguide.de/cvi)