TS-239 Pro Turbo mit Intel Atom

Qnap liefert 2-Bay-NAS mit iSCSI aus

QNAP Systems beginnt mit der Auslieferung des All-in-One-NAS „TS-239 Pro Turbo“. In den Netzwerkspeicher lassen sich zwei SATA-Festplatten einbauen, die insgesamt eine Kapazität von zwei TByte zur Verfügung stellen.

Als Einsatzgebiet sieht der taiwanesische Hersteller vor allem Heim- und Büro-Anwendungen. Neben zwei Gbit-LAN- und drei USB-2.0-Anschlüssen sowie einem eSATA-Port unterstützt das Gerät auch iSCSI. Die Rechenarbeit beim TS-293 Pro Turbo übernimmt Intels Atom-Prozessor mit 1,6 GHz Taktfrequenz. Der CPU steht 1 GByte Arbeitsspeicher zur Verfügung.

Qnap TS-239 Pro Turbo: Das NAS mit zwei SATA-Festplatten wird von Intels Atom-Prozessor angetrieben. (Quelle: Samsung)
Qnap TS-239 Pro Turbo: Das NAS mit zwei SATA-Festplatten wird von Intels Atom-Prozessor angetrieben. (Quelle: Samsung)

„Das integrierte iSCSi-Interface erlaubt es dem Anwender so genannte IP-SAN-Laufwerke für Daten-Backup und Systemerweiterungen anzuschließen“, erklärt Ted Tang, International Sales Manger bei Qnap. „Mit bis zu zwei TByte bietet das Gerät reichlich Kapazität für alle SOHO-Anwendungen. Der integrierte UPnP/DLNA-Mediaserver (TwonkyMedia) unterstützt zahlreiche DLNA-Mediaplayer wie zum Beispiel Sony PS3, Microsoft Xbox 360 und High-Definition-Mediaplayer (kompatibel mit NFS). Des Weiteren kann der Benutzer Apples iPhone oder iPod touch für Musik, Fotos und Videos am NAS-Speicher anschließen.

Das RAID-1-System erlaubt eine Online-Kapazitätserweiterung sowie eine Migration von Einzel-Laufwerken zu einem RAID-1-Verbund. Ohne Festplatten kostet das TS-239 Pro Turbo 459 Euro. Die Garantielaufzeit beträgt zwei Jahre. (speicherguide.de/cvi)