AJAX-basiert

QNAP: Firmware V3 bringt komplett neues Interface

NAS-Hersteller QNAP hat eine neue Firmware veröffentlicht, die ein komplett neues Webinterface auf AJAX-Basis mitbringt. Außerdem sind neue Funktionen wie virtuelle Festplatten oder Unterstützung für Bonjour und Ext4 enthalten.

Wer sich die neue V3-Firmware von QNAP auf seinem NAS installiert, erhält ein komplett neues Webinterface. Alle Funktionen wurden überarbeitet und werden nun in einem übersichtlichen Frontend auf AJAX-Basis präsentiert. Das Video von QNAP zeigt das neue Interface im Detail:

Neben den oberflächlichen Neuerungen hat sich auch bei den Funktionen einiges getan. Apple-Nutzer wird es freuen, dass nun das Bonjour-Netzwerkprotokoll komplett integriert ist. Neu ist auch die Unterstützung für das Dateisystem EXT4, das mehr Leistung bietet als EXT3 und Speichergrößen bis 16 TByte erlaubt. Zusätzlich werden in der neuen Firmware auch virtuelle Platten über iSCSI unterstützt.

Die neue Firmware steht kostenlos zum Download bereit. Unterstützt werden nahezu alle aktuellen Systeme von QNAP, eine Übersicht finden Sie hier. (mja)