QLogics SAN-Software installiert EMC- und Dell-Systeme

Mit der SANsurfer-Express-Software offeriert SAN-Spezialist QLogic eine Lösung, mit der in wenigen Minuten ein Storage-Area-Network (SAN) installiert werden kann. Dabei lässt sich Fibre Channel, iSCSI oder eine Kombination beider Technologien kombinieren.

Der integrierte SANsurfer Small Business SAN Wizard führt Schritt für Schritt durch den gesamten Konfigurationsprozess. Entsprechende Installationen, die sich vor allem an den Anforderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen orientieren, zeigte der Spezialist für SAN-Infrastrukturlösungen kürzlich auf dem EMC Technology Summit in New Orleans und seiner weltweiten QLogic-Partnerkonferenz in Las Vegas. Hierbei kamen jeweils vernetzte EMC-CLARiiON-AX100-Storage-Arrays, QLogic SANbox Switches, SANblade-Fibre-Channel- oder SANblade-iSCSI-HBAs und die SANsurfer-Express-Software zum Einsatz. Dell bietet die EMC-Arrays unter der Produktbezeichnung Dell/EMC AX100 an.

QLogics SANsurfer-Lösung unterstützt den in das Betriebssystem Microsoft Windows Server 2003 integrierten Virtual-Disk-Service (VDS). Der Dienst für virtuelle Datenträger stellt Schnittstellen zur Anwendungsprogammierung (APIs) für die Kommunikation zwischen Server und Speicherkomponenten sowie -anwendungen unterschiedlichster Hersteller zur Verfügung. System- und Storage-Administratoren steht somit ein effizientes Tool für die Bereitstellung und Verwaltung von Speicherressourcen zur Verfügung. Die VDS-Infrastruktur ermögliche zudem, Storage-Komponenten unterschiedlicher Hersteller über eine einzige, standardisierte Windows-Benutzeroberfläche einheitlich zu verwalten und vereinfacht damit das Management des Speichernetzwerks. (speicherguide.de/cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Netzwerkkomponenten

Preise und Händler