Hohe Transferraten und einfache Verkabelung

Qlogic sieht Durchbruch von Fibre-Channel-over-Ethernet

Bei QLogic ist man davon überzeugt, dass Fibre-Channel-over-Ethernet (FCoE) ein klarer Marktdurchbruch bevorsteht. „Die Nachfrage der OEMs nach dieser Technologie ist enorm“, beteuert Franco Mezzullo, Vice President EMEA von Qlogic, im Gespräch mit speicherguide.de.

Neben den höheren Datenübertragungsraten zeigten sich Rechenzentrumsverantwortliche vor allem von der einfacheren Verkabelung begeistert. „Statt jeweils eine LAN- und SAN-Verkabelung plus zwei Host-Boards und Switche gibt es bei FCoE nur noch eine Verkabelungstopologie, und nur noch ein Host-Board sowie einen Switch“, erläutert Franco Mezzulo.

Anfang Juni schloss Qlogic in San Diego erfolgreich einen groß angelegten FCoE-Test ab. Sechzehn marktführende Hersteller prüften dabei die von ihnen entwickelten Hard- und Softwarelösungen auf ihre FCoE-Tauglichkeit. Zu den Teilnehmern, die ihre Produkte in dem FCoE-Netzwerk einsetzten, zählten Cisco, CA, Data Direct, Dot Hill, EMC, FalconStor, Finisar, HP, Infortrend, LSI, MiraLink, Microsoft, NetApp, Overland Data, Promise und Symantec. Ziel der Live-Installation war es, zu belegen, dass die Technologie für den Zusammenschluss von Netzwerken vor der Marktreife steht.

Den entsprechenden FCoE-Converged-Network-Adapter (CNAs) der QLogic-8000-Produktreihe avisiert Mezzullo für „nächsten Monat“. Diese Lieferungen sind für OEMs für Qualifizierungen und Testläufe gedacht. Echte für Endanwender erwerbbare FCoE-Produkte werde es erst nächstes Jahr geben. Damit geht Mezullo konform mit der Meinung des Industrieverbands Fibre Channel Industry Association.

Das Besondere an den neuen CNAs der 8000er-Reihe sei laut Qlogic: Sie setzen auf der gleichen Treiberarchitektur auf und unterstützen dieselben standardbasierten SAN-Services wie die weltweit vielfach eingesetzten Qlogic-Fibre-Channel-HBAs. „Darüber hinaus lassen sie sich mit den gleichen Management-Tools verwalten“, betont Mezullo.

Qlogic scheint bei neuen Datenübertragungstechnologien generell weit vorne mit dran zu sein. Bislang habe man laut Mezzullo von allen Technologien zusammen „mehr als sechs Millionen Ports ausgeliefert – mehr als jeder andere“. Bei SAN-Host-Bus-Adapter haben die Marktforscher von IDC für Qlogic im ersten Quartal 2008 einen Marktanteil von 50 Prozent ermittelt – damit liegt der Hersteller weiterhin vor dem Hauptkonkurrenten Emulex.

TecChannel erklärt im Artikel Fibre Channel over Ethernet: Neue SAN-Infrastruktur die Funktion und den Einsatzzweck von FCoE. (speicherguide.de/cvi)