Qlogic mit Ethernet-FC-Kombikarte für IBM-BladeCenter

Speziell für den Einsatz in BladeCenter-Systemen von IBM ist eine Kombikarte von Qlogic zugeschnitten. Auf ihr hat der Hersteller eine Ethernet- (1 GBit/s) und zwei Fibre-Channel-Ports (4 GBit/s) untergebracht.

Die Karte ist typischerweise für den Einsatz in Großkonzernen gedacht, da es hier öfters gemischte Ethernet- und Fibre-Channel-Übertragungstechnik gibt. Das Board trägt den etwas kryptischen Namen „Ethernet and 4Gb Fibre Channel Expansion Card“, kurz CFFh. Der Ethernet-Chip stammt von Broadcom, der FC-Baustein von Qlogic. Der Adapter eignet sich für folgende Blade-Server-Plattformen von IBM: HS21, LS21, LS41 und SIO.

Die neue Erweiterungskarte ist Bestandteil der IBM-Virtual-Fabric-Architektur, die sich aus verschiedenen Komponenten zusammensetzt. Die Karte kann nicht nur von Qlogic, sondern auch von IBM bezogen werden, die es in ihrem offiziellen Produktprogramm aufgenommen haben. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.