Q-DSL-Flatrate für rund 115 Mark in 40 Städten

Die Kölner Q-DSL AG hat ihr DSL-Flatrate-Angebot auf 40 Städte in Deutschland erweitert. Die Q-DSL-Flatrate kostet laut Anbieter 115,40 Mark pro Monat und soll 1024 KBit/s Downstream und 128 KBit/s Upstream bieten.

Beim Telefonanschluss ändert sich laut Q-DSL nichts, ein Wechsel des Telefonanbieters sei nicht notwendig. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt bei Q-DSL 12 Monate. Neben dem monatlichen Preis ist eine Anschlussgebühr von weiteren 115,40 Mark fällig. Ein ADSL-Modem sei im Preis ebenso enthalten wie eine zusätzliche TAE-Telefondose, die von der Telekom montiert werde. Die IP-Adresse vergibt Q-DSL automatisch, Volumen- oder Zeitbeschränkungen bestehen nicht. Auf seinen Webseiten bietet Q-DSL einen Überblick darüber, welche Städte angeschlossen sind.

Im Artikel Flatrates im Überblick finden Sie eine Liste der Überlebenden nach dem Flatrate-Sterben. Das DSL-Flatrate-Angebot von T-Online ist hier besprochen. Einen Vergleich der DSL-Angebote von Mannesmann und der Telekom bietet dieser Report. Hintergründe zum harten Kampf der Flatrate-Anbieter lesen Sie hier. Im Grundlagenbeitrag DSL finden Sie Informationen zur Technik. (uba)