10.000 US-Dollar Preisgeld für wenige Sekunden Arbeit

PWN2OWN-Wettbewerb: Safari binnen Sekunden geknackt

Wie vorausgesagt, fiel Apples Safari beim Hacker-Wettbewerb PWN2OWN als erster Browser. Charlie Miller konnte diesen innerhalb weniger Sekunden knacken. Die Tester klickten auf den Link und er hatte Kontrolle über deren Rechner.

Charlie Miller sagte bereits voraus, dass Mac OS X und Safari als erstes geknackt würden. Auf Grund seiner größeren Funktionalität habe Apples Safari einen Nachteil. Dieser könne mit jeglichen Dateiformaten umgehen. Binnen weniger Sekunden schaffte es der Hacker, die Kombination Mac OS X und Safari zu knacken. Das Ganze passierte auf einem voll gepatchten Mac OS X auf einem MacBook. Bereits im letzten Jahr konnte Miller danke Safari auf einem Mac den ersten Preis für sich beanspruchen. Er gewann 10.000 US-Dollar und durfte die geknackte Hardware behalten.

Ein Sicherheits-Spezialist namens Nils knackte Microsofts Internet Explorer 8 ein wenig später. Danach wies er Firefox und Safari in ihre Grenzen – die alternativen Browser mussten sich dem Experten ebenfalls beugen. Alle Sicherheitslücken bleiben zunächst unter Verschluss. Den Software-Entwickler soll Zeit eingeräumt werden, die Lücken zu schließen. Der PWN2OWN-Wettbewerb fand an einem Tag auf der CanSecWest in Vancouver unter bestimmten Regeln statt. (jdo)