Open-Xchange bietet Abgleich für Blackberry und iPhone

Push-Mail und Active Sync für mobile Clients

Mit der Zusatzsoftware „OXtender for Business Mobility“ bekommen die Anwender der E-Mail- und Groupwarelösung Open-Xchange neue E-Mails automatisch an ihr mobiles Endgerät gesandt.

Der „OXtender for Business Mobility“ unterstützt Android-, BlackBerry-, iPhone-, Nokia-, Windows Mobile- und weitere Smartphones. Open-Xchange nutzt das Microsoft ActiveSync-Protokoll zu Synchronisierung, da es von den allermeisten Smartphones und Pocket-PCs unterstützt wird. Auch persönliche Termine, Kontaktdaten und Aufgaben werden abgeglichen.

Die Software unterstützt alle Geräte mit Windows Mobile 6.x und das Apple iPhone ohne zusätzliche Client-Installation. Für Symbian-, Blackberry- und Android-Geräte ist ein zusätzlicher Software-Client notwendig. Die Daten werden verschlüsselt und per Push an die Endgeräte versandt. Auch globale Adressbücher werden synchronisiert.

Die einjährige Software-Subscription für den Oxtender for Business Mobility, die neben der Nutzung der Software auch alle Updates, Patches und Security-Fixes beinhaltet, kostet für 25 Anwender im ersten Jahr 362,50 Euro. Für jeden weiteren Nutzer fallen 14,50 Euro an. (Elmar Török/mja)