Wenig Hardware-Anforderungen

Puppy Linux 5.1.2 "Wary"

Barry Kauler hat eine neue Ausgabe der Ressourcen-schonenden Linux-Distribution Puppy Linux "Wary" zur Verfügung gestellt.

Zunächst wollte Kauler eine fehlerbereinigte Ausgabe für Puppy Linux 5.1.1 ausgeben. Er merkte aber, dass die Änderungen so groß sind, dass der neuesten Version eine höhere Versions-Nummer gut steht. Wary zeichnet sich aus, weil es speziell auch ältere Hardware unterstützt.

Verbesserungen gibt es laut eigener Aussage bei der Hardware-Erkennung. Ebenso wurde ein neuer Benutzer, fido, eingeführt, der keine root-Rechte besitzt. Dieser ist derzeit allerdings nur experimentell im System. Mozillas Firefox 4.0.1 ist als PET verfügbar. Wary bringt per Standard eine ältere SeaMonkey-Ausgabe mit sich, die allerdings viele Plugins für limitierte oder langsamen Internet-Verbindungen enthält. Dazu zählen Ad- und Flash-Blocker.

Interessierte finden weitere Informationen in den Ausgabe-Notizen und der Ankündigung. Das ISO-Abbild ist 120 MByte groß und kann aus dem Download-Bereich der Webseite herunter geladen werden. (jdo)