Pufferüberlauf gegen IBM Tivoli Monitoring gemeldet

Über eine Reihe von Sicherheitslücken können Angreifer über das lokale Netzwerk Angriffe gegen Tivoli durchführen. Betroffen sind mehrere Komponenten der Monitoring-Umgebung.

Nach einem Bericht von Secunia betreffen die Sicherheitslücken die aktuelle Version 6.1 von Tivoli. Sicherheitslücken weisen danach folgende Komponenten auf: Tivoli Universal Primary Service, Monitoring Agent for Windows OS, Tivoli Enterprise Portal Server. Details zu den einzelnen Schwachstellen, die auf Begrenzungsfehlern basieren, finden sich nicht. Lokale Angreifer können die Sicherheitslücken für einen Heap-basierten Pufferüberlauf ausnutzen, indem sie präparierte Datenpakete an die Ports 10110/TCP, 6014/TCP oder 14206/TCP senden. Die Sicherheitslücke wird durch Fix Pack 2 geschlossen. (twi)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner