Pufferüberlauf-Angriff gegen aktuelle PHP-4-Version

Milw0rm meldet einen neuen Angriff gegen PHP 4. Lokale Angreifer können unter Umständen eigenen Programmcode ins System einspeisen und ausführen.

Wie die Sicherheitslücke ausgenutzt wird, zeigt ein für Windows 2000 SP3 entwickeltes Script, das den Angriff simuliert, indem die Anwendung "Notepad" geöffnet wird. Für einen erfolgreichen Angriff benötigt der Benutzer Zugriff auf das System und den PHP-Interpreter. Der eingespeiste Code wird mit den Rechten des PHP-/Web-Servers ausgeführt. Ein Patch ist bislang nicht bekannt, da es sich bei 4.4.6 um die aktuellste PHP-4-Version handelt, die erst am 1. März 2007 vorgestellt wurde. (twi)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner