Wirrer Fall

PsyStar: Apples Copyright an OS X sei ungültig

Das Tauziehen zwischen Apple und dem Mac-Kloner PsyStar geht in eine neue Runde.

Der Fall zwischen Apple und PsyStar ist in eine neue Runde gegangen. PsyStar stellt so genannte Hackintosh-Rechner her. Apple hat dagegen Klage eingereicht und wirft dem Kloner Verletzung der DCMA (Digital Millenium Copyright Act) vor. Ebenso verklagt Apple John Doe 1-10. John Doe steht im englischen für eine unbekannte Person. Es seien laut Apple andere Personen oder Firmen in das unrechtmäßige Installieren von OS X auf herkömmlichen Rechnern involviert, deren Namen man allerdings nicht wisse.

Nun behauptet PsyStar laut osnews.com, dass Apples Copyright-Ansprüche nichtig seien. Ebenso sei die CPU-Prüfung kein Kopierschutz, den man umgehen oder verletzen könne. Schlägt der Prozessor-Check fehl, ende das lediglich in einem Absturz. Dies sei laut PsyStar kein Kopierschutz. (jdo)