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PST-Dateien einfach importieren: Microsoft Exchange PST Capture Tool

Microsoft Exchange PST Capture einrichten

Das eigentliche Tool installieren Sie auf einem Exchange-Server als Systemdienst. Dieser Dienst muss über Administratorrechte verfügen. Den Client installieren Sie auf den Endcomputern, auf denen PST-Dateien für den Import auf den Server liegen und die Sie überwachen wollen. Auf dem Server, auf dem Sie den Systemdienst des Microsoft Exchange PST Capture Tools installieren, muss zusätzlich Outlook 2010 x64 installiert sein.

Das Konto, das Sie für den Import auf den Server nutzen, muss zusätzlich ein Postfach in der Exchange-Organisation haben und der Rolle Public Folder Management zugewiesen sein. Sie hinterlegen es bei der Installation des Serverdienstes auf dem Exchange-Server. Am besten erstellen Sie dazu ein neues Benutzerkonto, weisen diesem ein Postfach zu und erteilen anschließend dem Benutzer die Rechte.

Das Postfach erstellen Sie in der Exchange-Verwaltungskonsole im Bereich Empfängerkonfiguration\Postfach. Anschließend nehmen Sie das Postfach in die lokale Administratorgruppe auf dem Exchange-Server auf. Der nächste Schritt besteht darin, die Exchange-Rolle Public Folder Management zuzuweisen. Dazu gehen Sie folgendermaßen vor:

1. Rufen Sie mit https://<Servername>/ecp die Exchange-Systemsteuerung auf.

2. Klicken Sie auf Rollen und Überwachung.

3. Wählen Sie Administratorrollen.

4. Klicken Sie doppelt auf die Rolle Public Folder Management.

5. Klicken Sie bei Mitglieder auf Hinzufügen.

6. Fügen Sie das erstellte Konto hinzu.

Im nächsten Schritt installieren Sie den Serverpart des Tools auf dem Exchange-Server (PSTCapture.msi). Während der Installation müssen Sie den Benutzernamen des Dienstkontos verwenden. Ansonsten erfordert die Installation zunächst keine weiteren Arbeiten. Ist die Installation erfolgreich abgeschlossen, erhalten Sie ein Erfolgsfenster. Überprüfen Sie anschließend zunächst, ob der Systemdienst Microsoft Exchange PST Capture Service gestartet wurde und das Konto zum Importieren hinterlegt ist.

Starten Sie anschließend die Verwaltungskonsole PST Capture. Auch diese muss sich ohne Fehler starten lassen, damit das Tool einsatzbereit ist. Standardmäßig verwendet das Tool den TCP-Port 6674 auf dem Server. Wollen Sie diesen ändern, müssen Sie vor der Installation der Agenten die PST Capture Console auf dem Server und Tools\Settings aufrufen. Bei General sehen Sie den aktuellen Port. Ändern Sie diesen, müssen Sie den Systemdienst Microsoft Exchange PST Capture Service neu starten. Alle Agenten, die Sie bereits installiert haben, sind dann neu zu installieren. Oder Sie ändern den Port in der Registry auf dem Client ab. Die Einstellungen dazu finden Sie bei HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Exchange\PST Capture\DiscoveryAgent.