Psion: Bluetooth-PDAs kommen nicht

Psion wird seine auf der CeBIT angekündigten PDAs mit Bluetooth-Unterstützung nicht auf den Markt bringen. Im Zuge einer Umstrukturierung wird das Unternehmen zudem 250 Mitarbeiter entlassen, teilte Psion heute mit.

Die Neuausrichtung betrifft insbesondere den Unternehmensbereich Psion Digital, in dem die PDAs mit dem EPOC-Betriebssystem angesiedelt sind. In dieser Sparte sei der Mitteilung zufolge eine "enttäuschende Geschäftsentwicklung" zu verzeichnen. Daher werde man auch die für die zweite Jahreshälfte geplanten Bluetooth-PDAs nicht auf den Markt bringen, heißt es weiter. Dies hänge auch mit "einer unerwartet verzögerten Öffnung des Massenmarktes für Bluetooth-Produkte zusammen".

Das Geschäft mit bestehenden PDAs wie dem Psion revo Plus sei von dieser Änderung nicht betroffen, sagte ein Psion-Sprecher gegenüber tecChannel.de. Diese Produkte würden weiter vermarktet und unterstützt. Der Bluetooth-PDA jedenfalls ist ad acta gelegt. Noch auf der CeBIT hatte Psions Managing Director Central Europe, Hans Stadler, diesen als den großen Wurf angekündigt. Wie berichtet, sollten die tastaturbasierten Geräte mit Bluetooth 1.1 arbeiten und eine Reichweite von 100 Metern besitzen. Kurz zuvor hatte sich Psion auch endgültig vom stiftbasierten PDA Odin verabschiedet, der Organizer und Mobiltelefon verschmelzen sollte.

Die neue strategische Ausrichtung wird 250 Mitarbeiter von Psion Digital den Job kosten. Die verbleibende Rest-Mannschaft soll sich um das "Ausschöpfen" der Psion-Patentrechte und die Entwicklung von Mobile-Networking-Produkten kümmern, heißt es in der Mitteilung. Psion will demnach auch sein Engagement im Symbian-Konsortium beibehalten, das eine 32-Bit-Software-Plattform für Smartphones anbietet. (jma)