Cloud Computing für die Produktprüfung

Prüfservice RUD ID Net schafft Mehrwert für RUD Ketten

Die regelmäßige Prüfung von Arbeitsmitteln rechtssicher zu planen und auszuführen ist eine Herausforderung für die RUD Ketten Montierbare Anschlagmittel. Mit einer Software aus der Cloud stellte die RUD Ketten IT eine Lösung für das eigene Unternehmen bereit, die auch als eigenständiges Produkt vermarktet wird.

RUD-ID-NET wurde als strategischer Mehrwert für die Produkte der RUD Ketten Montierbare Anschlagmittel konzipiert. Basis der Anforderung bilden die gesetzlich vorgeschriebenen, regelmäßigen Überprüfungen von Lastaufnahmemitteln nach Paragraph 2 BetrSichV. Die aufwändige manuelle Erfassung und oft nicht eindeutige Identifikation über Prüfkarteikarten erschwerte in der Vergangenheit die Einhaltung der Vorschriften. Die RUD Ketten IT startete daher ein Private-Cloud-Projekt, mit dem sie sich in der Kategorie Software as a Service um den Best in Cloud Award der COMPUTERWOCHE bewarb.

Das Einsatzszenario

RUD-ID-NET ist ein Cloud-basiertes Prüfmanagement-System. Es wurde zunächst als Speziallösung für die prüfrelevanten Produkte von RUD Ketten konzipiert. Aufgrund des großen Interesses der RUD Kunden bauten die Entwickler das System während der Projektphase zu einem produktunabhängigen, weltweit für alle prüfrelevanten Bauteile einsetzbaren Prüfmanagement-System aus.

Die Cloud-Lösung

Die Software ist in drei Bereiche aufgeteilt: Administration, Prüfmanagement und Stammdaten. Der Bereich Administration liefert Customizing-Funktionen für den Kunden. Hier kann er seine Benutzer und Dienstleister verwalten, die Organisationsstruktur pflegen sowie Datenfelder konfigurieren. Das Prüfmanagement verschafft dem Anwender einen Überblick über alle seine prüfrelevanten Bauteile inklusive einer Übersicht über alle Attribute und die Historie.

Hier kann er Prüfaufträge anlegen, Arbeitsvorratslisten der Prüfer verwalten, Prüfen, Dokumentieren und Berichte erstellen. Der Bereich Stammdaten beinhaltet sowohl die vorbelegten Stammdaten, auf die jeder Kunde zurückgreifen kann, als auch alle kundeneigenen Materialien, die nur ihm zur Verfügung stehen. Alle Inhalte lassen sich erstellen, kopieren, ändern oder löschen.