Unified Monitoring für KMU

PRTG Network Monitor - IT-Infrastrukturen überwachen

Mit PRTG Network Monitor von Paessler lassen sich IT-Infrastrukturen bestehend aus Switches, Server, Applikationen oder virtuelle Anwendungen zentral überwachen. Wir beleuchten, was diese Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen bietet.

Die IT ist das Rückgrat vieler Geschäftsabläufe. Während Großunternehmen einen Stab an Spezialisten für Aufbau und Wartung der IT beschäftigen können, müssen Administratoren in mittelständischen Unternehmen oft Allrounder sein und die gesamte IT im Alleingang managen. Hierzu ist ein umfassendes Monitoring notwendig.

So gut wie alle kleineren und mittleren Unternehmen sind heute vollständig abhängig von ihrer IT. Kommunikation, Kundenbetreuung, Produktion, Logistik - fast alle Prozesse in der modernen Geschäftswelt sind IT-basiert. Damit steigt die Bedeutung von Verfügbarkeit und Performanz für alle Komponenten der IT-Infrastruktur wie Switches, Server, Applikationen oder virtuelle Anwendungen: Um den Gesamtüberblick zu behalten, reichen die gegebenenfalls eingesetzten Monitoring-Lösungen oft nicht mehr aus. Hier setzt das Nürnberger Unternehmen Paessler an, das seine Software PRTG Network Monitor als Unified Monitoring Lösung für KMU bezeichnet. Damit legt Paessler die Messlatte hoch: War die IT-Infrastruktur mittelständischer Unternehmen früher nicht nur weniger umfangreich, sondern auch deutlich einfacher als die großer Konzerne, so ist der Einsatz anspruchsvoller Technologien mittlerweile auch in kleineren und mittleren Unternehmen immer mehr die Regel als die Ausnahme. Der Administrator eines KMUs sieht sich heute einer komplexen IT-Infrastruktur gegenüber, bei der Störungen oder gar Ausfälle gravierende Verluste verursachen oder gar die Existenz des Unternehmens gefährden können.

Gewachsene Monitoring-Landschaften vs. Unified Monitoring

Grundvoraussetzung für eine funktionierende und performante IT ist ein umfassendes Monitoring, das den Administrator ständig über den Zustand seiner Infrastruktur informiert und im Bedarfsfall zuverlässig alarmiert. In den meisten Unternehmen existiert eine heterogene, gewachsene Monitoring-Landschaft, die sich aus verschiedenen Insellösungen zusammensetzt. Da gibt es Monitoring-Tools eines Hard- oder Softwareherstellers, spezialisierte Lösungen für die Bandbreitenüberwachung oder zum VoIP-Monitoring oder Open Source-Lösungen, die mit viel Aufwand implementiert wurden und anschließend im Betrieb sehr wartungsintensiv sind.

Durch Unified Monitoring soll ein umfassender Blick auf die IT-Infrastruktur gegeben werden.
Durch Unified Monitoring soll ein umfassender Blick auf die IT-Infrastruktur gegeben werden.

Was fehlt, ist einerseits die lückenlose Überwachung der gesamten IT-Infrastruktur und andererseits ein zentraler Überblick. Gleichzeitig erfordert die Vielzahl der eingesetzten Systeme hohe Aufwände für Wartung und Koordination. Abhilfe versprechen sogenannte Unified Monitoring-Systeme, die umfassende Feature-Sets liefern, um Bandbreite und Applikationen, physikalische Geräte und virtualisierte Umgebungen, VoIP, SLA - kurz gesagt die komplette Infrastruktur - zu überwachen. In der Regel sind diese Systeme allerdings für große Unternehmen ausgelegt, sprich Komplexität und Preis sind entsprechend hoch. Paessler positioniert seine Software PRTG Network Monitor als Unified Monitoring Lösung für KMU. Im Folgenden wollen wir die Software auf die speziellen Anforderungen mittelständischer Unternehmen daher unter die Lupe nehmen und überprüfen.