Prozessortrends 2001

Das Microprocessor Forum dient den Prozessor-Herstellern jährlich als Showbühne für ihre neuesten Produkte. Architekturen und Strategien der nächsten Jahre werden hier offen gelegt.

Im Silicon Valley, San Jose, veranstaltete die Cahners MicroDesign Group vom 9. bis 13. Oktober 2000 das inzwischen 13. Microprocessor Forum. In zwei Konferenz- und drei Seminartagen versuchen die Prozessorhersteller die über 800 Teilnehmer von ihren Vorstellungen und Plänen für die kommenden Jahre zu überzeugen.

Der Auftakt neuester Ankündigungen gebührte Intel. Nur: Auf Überraschungen warteten die Zuhörer umsonst. Intel hatte sein Pulver bereits auf dem eigenen Intel Developers Forum verschossen und konzentrierte sich auf Lobgesänge über die Pentium-4-Architektur. Wenigstens gab es ein paar Neuigkeiten bei den Mobile-Prozessoren.

AMD zeigte den ersten Multiprozessor-Chipsatz für Athlons. Mit neuen Prozessoren hielt man sich aber zurück und wartet lieber die im November stattfindende Comdex ab. Ein paar Informationen sickerten trotzdem durch.

Aber auch abseits von Intel und AMD gab es viele Gigahertz-Prozessoren: Power4 von IBM, Motorolas G4-Prozessoren und als Überraschung 1,2 GHz von VIA. Selbst die Alpha-CPU ist wieder aufgetaucht: mit satten 1,25 GHz. Zum kleinen Highlight wurde jedoch etwas anderes: Micron stellt mit Mamba einen Athlon-Chipsatz mit integriertem 8 MByte großen L3-Cache vor.

Zu einem zentralen Thema auf dem Microprocessor Forum 2000 sind die Information Appliances herangewachsen. Die Geräte für einfachen Internetzugang sollen die nächsten Jahre der Renner werden. Entsprechend will es sich kein Hersteller nehmen lassen, passende Prozessoren dafür anzubieten.

Lesen Sie auf den folgenden Seiten eine Zusammenfassung der wichtigsten Neuheiten des Microprocessor Forums 2000.