Prozessor mit 48 Kernen von Azul

Azul plant Supercomputer mit 768 CPUs und 768 GByte RAM.

Mit einem funktionierenden Prozessor, der 48 von einander unabhängige Kerne auf einem einzigen Chip aufweist, will Azul Systems für Aufsehen sorgen. Der Vega 2 genannte Prozessor soll in 90nm-Technik gefertigt werden und 812 Millionen Transistoren enthalten. Sein 24-Core Vorgänger Vega verwendet noch 130nm-Technik.

Über Taktfrequenzen und Verlustleistung will der Hersteller erst im nächsten Jahr reden, wenn der Vega 2 Serienreife erreicht haben soll. Ob es aber zu dem geplanten Supercomputer mit 768 CPU-Kernen und 768 GByte Speicher kommt ist noch offen. Derzeit befindet sich Azul in einem Patent-Rechtsstreit mit Sun, nachdem man sich nicht über die Lizenzierung von Techniken einigen konnte. (Stefan Rubner/mha)