CeBIT 2011

Prototyp: Lenovo ThinkPad mit den Augen steuern

Auf der CeBIT 2011 ist ein Prototyp eines Lenovo ThinkPad zu sehen, bei dem die Steuerung über die Augen möglich ist.

Die Technik für die Steuerung stammt von dem schwedischen Unternehmen Tobii Technology. Das gezeigte ThinkPad ist nach Angaben des Herstellers ein voll funktionsfähiger Prototyp. Die Steuerung erfolgt über die Augen, so lässt sich beispielsweise per Blickkontakt der Cursor platzieren, etwas auswählen oder auch scrollen.

Damit sei eine völlig neue Interaktion mit dem Computer möglich. So würde ein Blick auf ein Icon genügen, um zusätzliche Informationen anzeigen zu lassen. Bei Bilder oder Landkarten könnte automatisch der Bereich vergrößert werden auf den man gerade blickt, ebenso könnte dieser Bereich automatisch in die Mitte des Bildschirms gerückt werden. Bislang habe man zwanzig dieser Prototypen angefertigt, die unter anderem in den Entwicklungsabteilungen von Tobii Technology und Lenovo zum Einsatz kommen. (mje)