Promise rüstet SATA-Systeme auf 3 Gbit/s auf

Mit den RAID-Storage-Systemen VTrak M-Class kündigt Promise Technology nunmehr bereits die zweite Generation von iSCSI-zu-SATA-Arrays an. Die neuen Systeme sind überdies jetzt auch als Fibre-Channel-Lösung erhältlich.

Promise bietet 8-, 12- und 15-Bay-Versionen in 3U- und 2U-19-Zoll-Rackmount-Gehäusebauformen an. Über jeweils Zweikanal-iSCSI- beziehungsweise Fibre-Channel-RAID-Controller werden Kapazitäten von bis zu 7,5 TByte in allen gängigen RAID-Level betrieben. Hot-Swap-Fehlerbehandlung nach dem von Promise Technology entwickelten PerfectRAID und der Ausfall-Früherkennung nach dem Predictive Data Migration-Konzept zählen zu den Leistungsmerkmalen. Unterstützt werden außerdem SATA-II-Features wie NCQ (Native Command Queuing) oder ein Datentransfer von 3,0 Gbit/s.

Die Systeme nutzen auch schnelle Wiederherstellungsmechanismen, die laut Promise im Fehlerfall die Rebuild-Prozesse um bis zu 80 Prozent reduzieren können. Als Einsatzgebiete positioniert Promise die VTrak M-Class für die Einbindung in SAN-Strukturen sowie den Einsatz als zentrales Storage-System in Cluster-Platformen mit Microsoft Windows Server 2003 (Enterprise Edition).

„SATA und SATA-RAID bilden unsere Kernkompetenz“, kommentiert Albrecht Hestermann, Leiter Vertrieb und Marketing für Zentral- und Osteuropa bei Promise Technology die Neuentwicklungen. „Wir bieten nunmehr vom einfachen SATA-Host-Bus-Adapter über SATA-RAID-Controller bis hin zu hochprofessionellen SATA-RAID-Storage-Subsystemen die komplette Produktpalette rund um SATA-Storage an“, wie Hestermann weiter betont.

Die neuen Systeme sind ab sofort bei den autorisierten Promise-Distributoren Ingram Micro und MCE verfügbar. Die empfohlenen Nettoverkaufspreise ohne Festplatten liegen bei zirka 3900 Euro für das 8-Bay-Array Vtrak M200 sowie bei zirka 4900 Euro für das 15-Bay-Array VTrak M500. (speicherguide.de/cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Festplatten

Preise und Händler