Hohe Kapazität und zahlreiche Interface-Optionen

Promise kündigt RAID Storage System Ex30 an

Promise Technology führt die neue VTrak Ex30 Produktfamilie ein. Die Systeme auf Basis von 8Gb FibreChannel, 6Gb SAS, 1Gb iSCSI und 10G iSCSI nutzen die Intel Xeon C5500/C3500 Prozessor-Familie für mehr Leistung.

Die VTrak Ex30 Storage Systeme sollen durch neueste Prozessoren, optimale Energieausnutzung und einfach zu bedienende, web-basierende Management-Tools den Einsatz erleichtern. Die Einbautiefe der 2U, 3U bzw. 4U Systeme liegt bei ca. 50cm, es gibt Ausführungen mit 12, 16 oder 24 Einschüben für Festplatten.

Basierend auf der neuesten Generation der Intel Storage Plattform sind die Ex30 Storage Systeme mit dual redundanten Netzteilen und Kühleinheiten ausgestattet. Da die Geräte sowohl als primäre als auch als sekundäre Speichersysteme eingesetzt werden können, empfehlen sie sich für den Einsatz in Vitalisierungsumgebungen, Cloud Computing, aber auch zusammen mit Disaster-Recovery Applikationen.

Bei voller Ausbaustufe mit bis zu sieben angeschlossener JBOD Erweiterungseinheiten bieten VTrak Ex30 Speichersysteme eine Gesamtkapazität von 384 Terabyte. Laut Promise Technology bieten die Mitglieder der VTrak Ex30 Produktfamilie bis zu 1900 MB/s Durchsatz beim Schreiben und 5200 MB/s beim Lesen in RAID 5 Konfiguration.

Eine neu entwickelte web-basierte Managementsoftware, beinhaltet neben den nötigen Management-Funktionen und Script-basierenden Konfigurationsmöglichkeiten, auch eine umfangreiche Überwachungsfunktion für Festplatten-Status und Leistung. Unterstützt werden auch Energiespar-Modi nach dem MAID 2.0 Standard sowie der hocheffizienten Netzteilen mit Wirkungsgraden von über 85%.

Die Promise VTrak Ex30f Systeme sind bereits in kleiner Stückzahl verfügbar, der Endkundenpreis beginnt je nach Ausbaustufe bei ca. 9000 Euro EUR. Voll bestückte Systeme mit 384 Terabyte Gesamtkapazität werden etwa 125.000 Euro kosten, was einen Preis pro Gigabyte von ca. 0,35 Euro ergibt. (Elmar Török/hal)