Promise-Controller nun auch mit RAID-6

Promise Technology erweitert bei den 8-Kanal-RAID-Controllern SuperTrak-EX8300 und EX8350 die Funktionalität um RAID-6. Die RAID-6-Funktionalität steht kostenlos als Firmware-Update für bereits installierte SuperTrak-RAID-Controller zur Verfügung.

Durch den Betrieb eines Festplatten-Arrays unter RAID-6 wird neben der Aufzeichnung der Daten eine zweifache Datenparität (Double Parity) aufgezeichnet, die den gleichzeitigen Ausfall von bis zu zwei Festplatten ohne Datenverlust erlaubt. Hierdurch wird eine deutliche Erhöhung der Datenverfügbarkeit und Betriebssicherheit erreicht, da auch in den sonst üblichen kritischen Rebuild-Prozessen (zum Beispiel nach einem Festplattenausfall unter RAID-5) eine Redundanz bei den verbleibenden Festplatten weiter besteht.

„Konzipiert für die Server-Einstiegsklasse wird nun ein Höchstmaß an Leistung auch für den Betrieb von SATA-Festplatten möglich“, sagt Albrecht Hestermann, Leiter Vertrieb und Marketing bei Promise Technology in Dortmund. „RAID-6-Funktionalität ist heute noch lange kein Standard, wird sich aber ganz sicher etablieren“, so Hestermann weiter.

Promise hat die RAID-6-Funktionalität im Sommer 2005 bei der Vorstellung der Controller bereits avisiert. Empfohlener Netto-Endkundenpreis für die RAID-6-SuperTrak-Controller liegt bei 416 Euro. (speicherguide.de/cvi)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Festplatten

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Festplatten