Neue Security-Gateways für Außenstellen von HP

ProLiant Security Server mit Microsoft Windows Server 2008

HP und Microsoft offerieren vorkonfigurierte Sicherheits-Gateways als Komplettlösungen. Die Angebote bestehen jeweils aus einem Industriestandard-Server der HP ProLiant-Baureihe, dem Betriebssystem Microsoft Windows Server 2008 sowie Microsoft Internet Security & Acceleration Server 2006 (ISA). Speziell mittelständische Unternehmen profitieren von der einfachen Installation und Administration der Systeme.

Die integrierten Lösungen stehen nach dem Rack-Einbau und dem Verkabeln innerhalb kürzester Zeit zur Verfügung. Zahlreiche, vordefinierte Betriebsparameter schützen die IT sofort vor internen und externen Bedrohungen. Mithilfe einfach bedienbarer Assistenten lässt sich das Gateway beispielsweise per Mausklick für den Zugriff auf den Exchange-Server über Outlook Web Access (OWA) einstellen.

Weitere Konfigurationsvorlagen stehen unter anderem für Remote Procedure Calls (RPC) über http, ActiveSync oder Microsoft Office SharePoint (früher: SharePoint Portal Server) bereit. Auch Konfigurationsvorlagen für die Einrichtung von VPN-Verbindungen sind bereits vorhanden. Da die Gateways auch per Fernwartung verwaltbar sind, kann ein Administrator beispielsweise Sicherheitsrichtlinien in allen Filialen von der Zentrale aus anpassen.

Der Vertrieb erfolgt über Fachhändler, die im Kontext der gemeinsamen Frontline Partnership von Microsoft und HP zertifiziert sind. Die ProLiant Security Server sind ab sofort verfügbar. (Elmar Török/mha)