Mobilität als Herausforderung im Projektmanagement

Projekte überall im Griff

Mobiles Projektmanagement auf HTML5-Basis

Um eine vorhandene Software mit mobilen Apps zu ergänzen, eignet sich der Einsatz der HTML5-Technologie. Einem Icon auf der Oberfläche des Mobilgeräts ist eine spezifische IP-Adresse zugeordnet. Klickt der Nutzer auf das Icon, wird er mit der jeweiligen Funktion verbunden. Die HTML5-Anwendung sieht aus und funktioniert wie eine App, ist aber aus technischer Sicht browserbasiert. Alle gängigen mobilen Betriebssysteme können HTML5 verarbeiten, sodass ein Projektverantwortlicher alle Funktionalitäten mobil nutzen kann - egal mit welchem Endgerät er darauf zugreifen möchte.

Erfolgsfaktor Mensch

Wie technologische Innovationen ganz allgemein leben auch mobile Lösungen von der Akzeptanz der Nutzer. Projektmitarbeiter müssen bereit sein, Informationen aktuell einzugeben. Wenn heute jemand unterwegs beim Kunden ist und seine Arbeitsstunden zurückmelden soll, dann kann er das schnell und einfach mobil tun. Die Frage ist nur, ob die Akzeptanz bei Projektmitarbeitern vorhanden ist, Daten just-in-time oder nach Abschluss einer Phase in dem PPM-System bereitzustellen. (bw)