Tipp und Tool für Windows

Programme und Dateien automatisch starten

Sie haben mehrere Programme oder Dokumente, die Sie automatisch mit Windows starten möchten. Das Problem: Die Tools bietet keine eigene Option, mit der sie in den Autostart aufgenommen werden können.

Lösung: Normalerweise sollte dafür der Ordner Autostart ausreichen, das Tool AutoEx stellt Ihnen aber noch mehr Optionen zur Auswahl. Das mit dem Zusatzprogramm können Sie beispielsweise festlegen, ob das Programm nur für den aktuellen Nutzer oder für alle eingetragenen User im Windows System gestartet wird. Ebenfalls praktisch: Sie können wählen, ob das Programm oder Dokument einmal oder bei jedem Windows-Start aufgerufen wird.

Einfacher Autostart: Mit AutoEx können Sie Programme oder Dokumente automatisch mit Windows starten lassen.
Einfacher Autostart: Mit AutoEx können Sie Programme oder Dokumente automatisch mit Windows starten lassen.

Um ein Programm oder eine Datei in den Autostart aufzunehmen, wird sie anschließend über den Button „Browse“ ausgewählt. Zuletzt können Sie noch einen passenden Namen eintragen, ein Klick auf „Start“ fügt den Befehl zu Ihrer Startkonfiguration hinzu.

Leider hilft das Tool nicht dabei, Programme aus dem Autostart zu entfernen. Dazu können Sie aber weiterhin das MSConfig-Tool nutzen. Starten Sie einfach den Ausführen-Dialog und tippen Sie msconfig ein. Im Reiter „Autostart“ sehen Sie sämtliche Einträge, die Windows bei jedem Start ausführt. Wollen Sie einen Eintrag deaktivieren, entfernen Sie einfach den Haken vor dem Eintrag.

Produkte: Diesen Tipp können Sie mit allen Versionen von Windows nutzen, allerdings muss auf dem System das .NET Framework mindestens in Version 3.5 installiert sein. (mja)