Programm enttarnt Spyware auf PC

Der deutsche Software-Anbieter Gernova bietet ein kostenloses Programm an, das verdächtige Protokolldateien aufspüren soll.

Unbemerkt vom Anwender spioniert Spyware Computernutzer aus. Die auch Keylogger (key = Taste; to log = protokollieren) genannten Spionageprogramme protokollieren jede am Computer ausgeführte Aktion. Eingaben in beliebigen Anwendungen wie E-Mails, Dokumente und URLs in der Adressleiste des Internet-Browsers werden aufgezeichnet. Von besonderem Interesse sind Benutzercodes und Passwörter für alle Online-Dienste.

Keylogger-Software könne beispielsweise als Bestandteil von Remote-Control, in E-Mails, als versteckte Falle auf einer Internetseite oder in Verbindung mit einem Trojanischen Pferd oder einem Virus auftreten, so Gernova. Sobald die verborgene Datei ausgeführt wird, beginnt sie mit der Protokollierung von Tastatureingaben. Teilweise werden dabei neben Datum, Uhrzeit, Benutzername und Bezeichnung der Anwendung sogar ganze Bildschirminhalte aufgezeichnet. Gelangen die Logdateien per E-Mail an den Urheber, kann dieser alle aufgezeichneten Aktionen reproduzieren.

Gernova nennt Geheimdienste, Hacker und Cracker, aber auch Arbeitgeber und sogar Eltern als mögliche Auftraggeber. Jedenfalls untergraben solche Programme jede Privatsphäre. Dem soll die Software "Keylock" von Gernova nun einen Riegel vorschieben.

Keylock durchsucht verdächtige Protokolldateien auf Festplatten und Netzlaufwerken. Das Tool arbeitet unter Windows und benötigt keine Installation. Es speichere lediglich eine temporäre Datei in das Verzeichnis der Anwendung, heißt es weiter. Damit ist es auch für den Einsatz auf Computern mit begrenzten Zugriffsrechten geeignet. Keylock wird für den privaten und gewerblichen Einsatz kostenlos zur Verfügung gestellt. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner