IT-Sektor mit Wachstum

Prognose: Deutscher ITK-Markt wächst 2012 auf über 150 Milliarden Euro

Nach Einschätzung des Branchenverbandes BITKOM wird der deutsche Markt für IT und Telekommunikation erstmals die 150-Milliarden-Euro-Marke überschreiten. So soll allein der IT-Sektor um 4,5 Prozent zulegen.

Damit käme der IT-Sektor innerhalb des Gesamtmarktes auf ein Volumen von 73 Milliarden Euro. Der Bereich Telekommunikation werde sich nach einem schwierigen Jahr 2011 wieder erholen und mit einem Volumen von 69 Milliarden Euro eine geringe Steigerung verzeichnen. Der Markt für Consumer Electronics soll um 1,5 Prozent auf rund zwölf Milliarden Euro wachsen.

Im IT-Sektor entwickelt sich nach wie vor der Software-Bereich stark. Der Umsatz mit Software soll sich im Jahr 2012 um fünf Prozent auf 17 Milliarden Euro steigern. Im Bereich Telekommunikation kann insbesondere das Geschäft mit Datendiensten zulegen, dieses soll um 10 Prozent wachsen. Das stärkste Wachstumspotenzial haben neue Geräte für den mobilen Internetzugang, So soll der Verkauf von Tablet PCs in 2012 um 19 Prozent zulegen und ein Volumen von 1,3 Milliarden erreichen. Das Smartphone-Segment soll auf fünf Milliarden Euro anwachsen, dies entspräche einem Wachstum von 23 Prozent.

"Die Schuldenkrise in Europa hatte bislang keine signifikanten Auswirkungen auf den Hightech-Markt. Die BITKOM-Branche ist auch für 2012 sehr zuversichtlich", sagte BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. (mje)