Besser und schneller arbeiten mit dem Apple Mac

Profi-Tipps für Mac-OS X 10.6

Mehr Übersicht in iChat

iChat wird gern benutzt, um Freunden und Kollegen mal zwischendurch ein PDF, ein Bild oder sonstige kleine Dateien zu senden. Eine Übersicht darüber, welche Dateien über iChat hin- und herwandern, zeigt "Fenster > Dateiübertragungen", das es schon in Mac-OS X 10.5 gibt. Mit Mac-OS X 10.6 ist eine praktische Neuerung dazugekommen: Es ist jetzt möglich, in der Übertragungsliste eine Datei zu markieren und dann - wie aus dem Finder gewohnt - mit der Leertaste die Funktion "Übersicht" aufzurufen.

Gesendete und empfangene Dateien lassen sich mit der vom Finder her bekannten Übersicht auch in iChat schneller überblicken.
Gesendete und empfangene Dateien lassen sich mit der vom Finder her bekannten Übersicht auch in iChat schneller überblicken.

Im Fenster "Übersicht" finden sich alle Kontrollmöglichkeiten, wie man sie vom Finder her kennt, zum Beispiel die Abspielsteuerung für Sounds, Tasten zum Blättern in PDFs und um diese auf Vollbild zu vergrößern. Praktisch an der Dateiliste ist auch, dass sie alle Übertragungen protokolliert.

Wurden die Dateien seit der Unterhaltung nicht gelöscht, dann steht auch nach den Chats noch die schnelle Übersicht mit der Leertaste bereit. Ein Klick auf das Vergrößerungsglas neben dem Dateinamen zeigt sie am Speicherort.