Server-Monitoring für Admins
Professionelle Tools zur Server-Überwachung
Der Administrator kann beim Server-Monitoring auf eine Vielzahl von entsprechenden Überwachungstools zurückgreifen. Sie reichen vom einfachen Monitoring-Tool für einen einzelnen Server bis hin zu komplexen systemübergreifenden IT-Managementwerkzeugen. Mit dem Monitoring werden alle Server ständig Überwachung und Probleme beziehungsweise Engpässe der Server sofort an den Administrator weitergeleitet. Darin zeigt sich allerdings bereits auch das Problem, mit dem sich solche Lösungen auseinandersetzen müssen. Wie definiert ein System einen Engpass und wann entsteht eine kritische Situation, die zu einem Systemausfall führen kann?
- Programme zur Server-Überwachung
Die überwachten Geräte mitsamt ihren Ergebnissen werden beim Paessler PRTG in einem Dashboard dargestellt. - Programme zur Server-Überwachung
Zur den überwachten Parametern gehört auch die Auslastung der System. Damit lassen sich Engpässe besser erkennen. - Programme zur Server-Überwachung
Durch eine iPhone-App von Paessler lassen sich die Server auch aus der Ferne sehr einfach von überwachen. - Programme zur Server-Überwachung
Grafische Schaubilder und ein Dashboard sorgen für einen schnellen Überblick beim Solarwind Ipmonitor. - Programme zur Server-Überwachung
Assistenten helfen bei der Konfiguration des IP-Monitors. Im Beispiel das Einrichten der Benachrichtigung für den Administrator. - Programme zur Server-Überwachung
Mit Nagios hat der Administrator weltweiten Zugriff auf alle zu überwachenden Server. - Programme zur Server-Überwachung
Der Hersteller op5 bündelt Nagios zusammen mit einer eignen Appliance zur Überwachung der Systeme. - Programme zur Server-Überwachung
WhatsUp umfasst eine Vielzahl an Konfigurationseinstellungen zur Überwachung der Server. - Programme zur Server-Überwachung
Auch VMware-Server und deren virtuelle Maschinen lassen sich mit WhatsUp überwachen. - Programme zur Server-Überwachung
Die Server lassen sich nach Bedarf aus der WhatsUp-Konsole Starten oder Stoppen.
Eines ist eindeutig, dass Ausfälle und Engpässe zu den normalen Geschäftszeiten eine n anderen Stellenwert haben muss, als beispielweise nachts oder außerhalb der Geschäftszeiten. Besonders wichtig sind auch der Grad der Verzögerung und die Dauer eines Ausfalls. Das bedeutet, dass Engpässe der Ressourcen immer mit Rücksicht auf die Benutzer, die Zeitdauer, die geschäftliche Relevanz oder den Grad der Verzögerung abgewogen werden müssen. Erst dann kann der Zeitpunkt der Problemlösung festgelegt werden. Professionelle Monitoring-Tools können dabei helfen.