Server-Monitoring für Admins

Professionelle Tools zur Server-Überwachung

Eine ständige Verfügbarkeit der IT-Systeme ist heute in jedem Unternehmen Pflicht. Um diese zu gewährleisten sind Server-Monitoring-Programme unerlässlich. Wir stellen Ihnen Überwachungs-Tools vor, die sich in der Praxis bewährt haben.

Der Administrator kann beim Server-Monitoring auf eine Vielzahl von entsprechenden Überwachungstools zurückgreifen. Sie reichen vom einfachen Monitoring-Tool für einen einzelnen Server bis hin zu komplexen systemübergreifenden IT-Managementwerkzeugen. Mit dem Monitoring werden alle Server ständig Überwachung und Probleme beziehungsweise Engpässe der Server sofort an den Administrator weitergeleitet. Darin zeigt sich allerdings bereits auch das Problem, mit dem sich solche Lösungen auseinandersetzen müssen. Wie definiert ein System einen Engpass und wann entsteht eine kritische Situation, die zu einem Systemausfall führen kann?

Eines ist eindeutig, dass Ausfälle und Engpässe zu den normalen Geschäftszeiten eine n anderen Stellenwert haben muss, als beispielweise nachts oder außerhalb der Geschäftszeiten. Besonders wichtig sind auch der Grad der Verzögerung und die Dauer eines Ausfalls. Das bedeutet, dass Engpässe der Ressourcen immer mit Rücksicht auf die Benutzer, die Zeitdauer, die geschäftliche Relevanz oder den Grad der Verzögerung abgewogen werden müssen. Erst dann kann der Zeitpunkt der Problemlösung festgelegt werden. Professionelle Monitoring-Tools können dabei helfen.