E-Mail-Marketing
Professionelle Newsletter-Tools für Laien und Profis
Man muss mittlerweile kein Marketing-Experte mehr sein, um professionelle E-Mail-Kampagnen effizient durchzuführen. Denn heutzutage bietet der Cloud-Markt zahlreiche Lösungen an, die von jedem ohne Vorkenntnisse bedient werden können. Wer kein Marketing-Know-How mitbringt, der findet in schlicht gehaltenen Tools wie CakeMail oder Clever Elements einen leichten Einstieg. Sogar fortgeschrittene Lösungen wie MailChimp oder Campaign Monitor lassen sich von Laien problemlos einsetzen.
- Professionelle Newsletter-Tools für Laien und Profis
Moderne E-Mail-Marketing-Tools bieten Unternehmen einen einfachen Weg, professionelle Newsletter-Kampagnen online verwalten und deren Erfolge messen zu können. Im Folgenden ein Überblick über leistungsfähige Alternativen für Anfänger und fortgeschrittene Anwender. - CakeMail
CakeMail richtet sich an den Otto-Normal-Anwender, der seine E-Mail-Newsletter möglichst unkompliziert und schnell versenden möchte und auf weiterführende Features problemlos verzichten kann. - Clever Elements
Die Berliner Softwareschmiede Clever Elements GmbH bietet eine leistungsfähige SaaS-Lösung, die nach eigenen Angaben bereits von über 30.000 Firmen eingesetzt wird und sich als eine weitere schlicht gehaltene Alternative zu CakeMail präsentiert. - GetResponse
GetResponse ist ein international ausgerichtetes Tool, mit dem man nicht nur E-Mail-Kampagnen, sondern auch Web-Formulare und Landing-Pages professionell erstellen kann. Die Software richtet sich an Anwenderunternehmen jeder Größe, die hohe Anforderungen an ihr E-Mail-Marketing-System stellen. - MailChimp
Die 2001 in Atlanta, USA gegründete Softwareschmiede MailChimp konnte sich mit ihrem E-Mail-Marketing-Dienst mittlerweile als eine der besten Newsletter-Lösungen positionieren. Wie der Anbieter erklärt, wird die Software bereits von über fünf Millionen Anwendern weltweit eingesetzt. - Campaign Monitor
Von namhaften Großkonzernen wie Facebook, Apple und E-Bay eingesetzt präsentiert sich Campaign Monitor als eine anspruchsvolle, funktionsreiche Alternative, die sich vor dem Platzhirsch MailChimp auf keinen Fall verstecken muss.
Marketing-Profis erhalten mit diesen Tools jedoch mehr Flexibilität beim Design und Management der Newsletter-Abonnenten, ausführlichere Statistiken, sowie Integrationsmöglichkeiten mit weiteren Online-Diensten, um etwa Kontakte zu importieren.
Zu den zentralen Funktionen einer modernen und professionellen E-Mail-Marketing-Lösung zählen in der erster die einfache und flexible Gestaltung des Newsletter-Designs, der sichere E-Mail-Versand, die effiziente Verwaltung von Empfängern und Newsletter-Verteilern, sowie Reporting- und Analyse-Werkzeuge, mit denen sich der Kampagnen-Erfolg messen und analysieren lassen. Im Folgenden werden einige in der Praxis erprobten Tools vorgestellt, die solche Anforderungen optimal abdecken und mit dem einen oder anderen Extra den Unterschied ausmachen können.