Kopfschmuck für Bessertelefonierer

Professionelle Headsets für Büro und mobil

Wer täglich im Job für mehrere Stunden telefoniert, weiß ein gutes Headset als "Kopfschmuck" zu schätzen. Bei der Auswahl des federleichten Telefonzubehörs sollte man genau überlegen, wofür es benötigt wird und - ähnlich wie beim Kauf neuer Schuhe - unbedingt Wert auf eine Anprobe legen.

Überall dort, wo im Arbeitsalltag der Satz "Ich hänge fast den ganzen Tag am Telefon" zutrifft, sind Headsets heute kaum noch wegzudenken. Dabei gibt es je nach Anforderung und Einsatzbereich himmelweite Unterschiede - nicht nur im Preis (50 bis > 350 Euro). Die aktuellen Top-Produkte der meist ultraleichten Hightech-Stöpsel bieten eine Sprachqualität in HD-Auflösung, filtern störende Umgebungsgeräusche heraus und verstehen sich bestens mit modernen Unified Communications-Lösungen, die in immer mehr Unternehmen die Funktionalität der klassischen Kommunikationsplattformen ergänzen. Einige Headsets registrieren beispielsweise, ob sie gerade getragen werden oder nicht und übermitteln diesen Status via Präsenzanzeige den Kollegen im Team.

Wer als IT-Leiter, Einkäufer oder ganz individuell über die Anschaffung von Headsets entscheiden darf, sollte sich vorab mit den Stärken und Schwächen dieses beliebten Telefonzubehörs vertraut machen. Noch bevor es an die Auswahl eines konkreten Modells geht, steht dabei der genaue Blick auf den Einsatzbereich im Vordergrund - hiernach gruppieren die Hersteller ihre Produkte ein.

Einsatzszenario: Schreibtischtäter oder immer auf Achse?

Der Begriff "Arbeitsplatz" hat heute in vielen Unternehmen eine ganz andere Bedeutung als es oft noch vor wenigen Jahren der Fall war, denn damit ist nicht mehr ausschließlich der Büro-Schreibtisch gemeint. Viele Arbeitskräfte sind flexibel sowohl im als auch außerhalb des Büros tätig: Das kann ein Tag im Home Office sein oder ein Tag "on Tour" mit Kundenterminen und Stunden im PKW oder Zug.

Auch innerhalb des Unternehmens trifft man häufig auf ganz unterschiedliche "Telefonier-Typen". So gibt es vielerorts interne Call Center-Arbeitsplätze oder ähnliche Bereiche, wo Mitarbeiter fast ausschließlich vom Schreibtisch aus telefonieren. Andere Kollegen sind zwar selten auf Dienstreisen, verbringen den Arbeitstag aber in verschiedenen Räumlichkeiten. Ebenso häufig ist der "Mobile Worker", der ständig zwischen stationärem Schreibtisch, Kundentermin, Hotel und Home Office pendelt.

Alle Hersteller, die Headsets für professionelle Anwender anbieten, berücksichtigen diese verschiedenen Einsatzszenarien. So differenziert man beispielsweise bei Plantronics zwischen dem "Mobile Professional" und dem "Office Professional". Beim Wettbewerber Jabra nennt man vier Anwendungsbereiche: "Schreibtisch im Mittelpunkt", "Büro im Mittelpunkt", "Büro & unterwegs" sowie "ausschließlich unterwegs".

Vieltelefonierer wissen professionelle Headsets zu schätzen.
Vieltelefonierer wissen professionelle Headsets zu schätzen.
Foto: Gajus - Fotolia.com