Team-Kommunikation verbessern

Professionelle Chat-Dienste für Unternehmen

Unternehmen, die auf Instant-Messaging-Apps wie Skype, iMessage und Co. im Betrieb lieber verzichten möchten, finden auf dem Cloud-Markt professionelle Chat-Dienste, die speziell für den Business-Einsatz konzipiert sind.

Modere Kommunikationslösungen wie Skype, der Live Messenger von Microsoft, Apples iMessage oder Whatsapp haben die Art und Weise wie Menschen miteinander kommunizieren grundlegend verändert. In Sachen Funktionalität, Design und Usability lassen sie kaum Wünsche offen. Nicht umsonst werden diese herausragenden Apps im Privatbereich von Millionen Anwendern weltweit eingesetzt. Für den Einsatz im Unternehmen sind sie jedoch nicht immer geeignet. In vielen Firmen wird die Nutzung solcher Consumer-Dienste am Arbeitsplatz schlicht und einfach verboten. Diese Entscheidung wird in erster Linie aus Sicherheitsgründen getroffen. Viele Unternehmen befürchten aber auch, dass ihre Mitarbeiter zuviel Zeit mit solchen Apps verschwenden würden. Ganz abgesehen davon macht es auch Sinn, wenn man private und geschäftliche Unterhaltungen voneinander trennen kann. Vor diesem Hintergrund gewinnen sichere Chat- und Instant-Messaging-Lösungen, die speziell für den Einsatz im Unternehmen konzipiert sind, zunehmend an Bedeutung.

In diesem Beitrag präsentieren wir fünf interessante Alternativen aus der Cloud, die sich in erster Linie an KMUs richten. Neben einfachen Text-Chats stellen sie auch nützliche Features rundum Collaboration und Produktivität bereit, die für eine reibungslose Kommunikation und eine bessere Zusammenarbeit im Team sorgen können.

Campfire

Ein Klassiker unter den Chat-Diensten für Unternehmen ist Campfire. Die Software wird von der renommierten Softwareschmiede 37Signals aus Chicago angeboten. Diese hat sich in der Branche vor allem mit dem beliebten Projekt-Management-System Basecamp einen Namen gemacht. Mit Campfire bietet der Hersteller eine leichtgewichtige Online-Anwendung, mit der Firmen passwortgeschützte Chat-Räume einfach und schnell einrichten können. Über den Versand eines Links per E-Mail lassen sich Kollegen, Kunden und Partner in den Chat einladen. Die verschiedenen Chat-Räume, zu denen man eingeladen wurde, werden auf dem Web-Dashboard in Sektionen klar voneinander getrennt. Praktisch: Man kann Dateien einfach per Drag-und-Drop mit anderen Nutzern teilen. Neben Text-Chats bietet Campfire auch Audiokonferenzen mit mehreren Teilnehmern.

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Foto: toolsmag / Wyllie

Unterstützte Plattformen: In Sachen Plattformunabhängigkeit lässt die 37Signals-Lösung einiges zu wünschen übrig. So ist Campfire nur für Web und iPhone erhältlich, wobei die mobile Version nur mittelmässig ist.

Preismodell: Campfire wird in vier Abo-Paketen angeboten, die sich an Teams verschiedener Größe richten. Firmen mit bis zu 12 Personen können auf die günstigste Basic-Version zurückgreifen. Diese kostet 12 Dollar im Monat.