Wechslersystem mit Blu-Ray-Technologie

Professionell archivieren mit DISC Blu-safe

Mit dem Produktlaunch des DISC Blu-safe macht die DISC GmbH Archivtechnologie für Einzelunternehmer sowie kleine und mittlere Unternehmen verfügbar. Der digitale Safe verspricht eine sichere und energieeffiziente Langzeitarchivierung für wichtige digitale Daten.

Mit dem DISC Blu-safe wird erstmals ein vollautomatisches und professionelles Datenarchiv im Kapazitätsbereich unter einem Terabyte angeboten. Durch eine besonders für Anwender mit geringen IT-Kenntnissen ausgelegte Bedienung soll der Einstieg in die Archivierungstechnik erleichtert werden. Zielgruppe sind unter anderem Freiberufler wie Ärzte, Fotografen oder Anwälte, die sensible Daten gesetzeskonform und langfristig aufbewahren müssen.

Die Verwendung optischer Speichermedien verleiht dem Datensafe Eigenschaften wie die trueWORM-Funktionalität (Write Once Read Many). Dabei werden die Daten ein Mal geschrieben und sind danach physikalisch nicht mehr änderbar. Außerdem gibt der Hersteller einen bis zu 80 Prozent geringeren Energieverbrauch und eine über 10-fach längere Lebensdauer im Vergleich zu festplattenbasierten Lösungen an. Das Gerät arbeitet mit einem Wechslersystem mit 15 Slots, die Medien können auch in Stand-alone-Blu-ray-Laufwerken ausgelesen werden.

Der Disc Blu-safe wird als Komplettsystem mit einem Satz Medien mit insgesamt 750 GByte Speicherplatz geliefert und via USB-2.0-Schnittstelle mit dem PC verbunden. Insgesamt stehen 15 Slots für 50 GByte BD-Medien zur Verfügung, in späteren Versionen sollen auch Medien mit 100 und 200 GByte unterstützt werden. Die Disc-Blu-safe-Manager-Software läuft unter Windows, Mac und Linux-Versionen sind angekündigt.

Das Disc Blu-safe ist ab sofort über den Distributor INCOM Storage GmbH erhältlich, der Listenpreis liegt bei 2870 Euro zzgl. MwSt. (Elmar Török/mha)