Produktpiraten verkaufen Windows Longhorn

Microsofts kommendes Betriebssystem "Longhorn" - beziehungsweise eine sehr frühe Testversion davon - sollen Produktpiraten nach Medienberichten bereits in Malaysia verkaufen.

Erste Raubkopien der Software, die frühestens 2005 auf den Markt kommt, kosten zwei US-Dollar und werden in der südmalaysischen Stadt Johor Baru verkauft, berichtete "bbc.news". Selbst in Malaysia, wo selbst umfangreiche Hollywood-Filme zumeist lange vor ihrer internationalen Premiere auf CD und DVD verkauft werden, gilt dieser jüngste Fall von Produktpiraterie als besonders dreist.

Möglicherweise sind die Produktpiraten an eine von rund 8000 Kopien gelangt, die im Oktober auf einer Konferenz in Los Angeles an Programmierer verteilte worden waren, zitiert das Online-Nachrichten-Magazin einen Microsoft-Sprecher. Longhorn befindet sich noch in einer frühen Entwicklungsphase ("Pre-alpha"). (uba)