Tipp für das Microsoft Büropaket

Probleme mit der Endnutzerlizenz bei Office 2007 lösen

Office 2007 verlangt beim Start, dass der Endbenutzerlizenzvertrag akzeptiert werden muss, obwohl diese längst erledigt wurde. Die Ursache ist, dass Sie die Installation nicht als Administrator, sondern als Nutzer mit eingeschränkten Rechten durchgeführt haben. Während der Installation ändert Office die Windows-Registry, die ohne Schreibrechte aber nicht möglich sind.

Lösung: Eine Neuinstallation von Office ist nicht erforderlich, denn ein Eingriff in die Windows-Registry genügt. Melden Sie sich als Administrator am PC an und schließen Sie alle Programme des Office-Paktes. Starten Sie dann Regedit oder einen anderen Registry-Editor und suchen/öffnen Sie dann den Eintrag

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Office\12.0

Nachdem Sie mit der rechten Maustaste über dem Ordner 12.0 geklickt haben, wählen Sie Berechtigungen. Dort aktivieren Sie bei den einzelnen Benutzern Ihres PCs unter „Zulassen“ den „Vollzugriff“. Mit Übernehmen bestätigen Sie Ihre Änderungen.

Nachdem Sie sich wieder mit dem ursprünglichen Benutzerkonto eingeloggt haben, genügt ein einmaliges Akzeptieren der Benutzerbedingungen, um Office 2007 hinsichtlich Enduserlizenz für immer zum Schweigen zu bringen.

Produkte: Betroffen ist Microsoft Office 2007. (mec)