FAQs zum Netgear-Switch

Probleme beim Netgear GS108E lösen

Wenn Sie Probleme bei der Konfiguration oder dem Betrieb des Switches Netgear GS108E haben, können unsere ausgewählten Fragen und Antworten Ihnen helfen. Zusätzlich zu den FAQs erhalten Sie eine Anleitung, wie Sie den Netgear-Switch mit einem spezifischen Defekt selber reparieren können.

Werkseinstellungen beim vergessenen Login oder Passwort:

Hat man das Passwort und andere Login-Informationen für den Netgear-Switch GS108E vergessen oder verlegt, ist guter Rat teuer. Die einzige Möglichkeit, die dann noch besteht, ist das Zurücksetzen des Gerätes auf den Werkszustand beziehungsweise Auslieferungszustand. Dazu bietet der Switch an der Frontseite einen speziellen Taster mit der Beschriftung Factory Defaults. Drücken Sie diesen mit einem geeigneten Gegenstand einige Sekunden lang. Nach dem Zurücksetzen des Switches kann der Anwender folgende Standardinformationen für den Zugang zum Gerät nutzen:

  • Benutzername: kein Benutzername, leer lassen

  • Passwort: password

  • IP: DHCP oder 192.168.0.239

  • Benutzerechte: Administrator

Besteht die Möglichkeit, nur zwei Computer an den Netgear-Switch anzuschließen?

Zunächst einmal ist festzustellen, dass es sich bei diesem Gerät um einen Netzwerk-Switch beziehungsweise Hub handelt. Damit unterscheidet sich das System von einem Router, der unter anderem auch das Netzwerkmanagement übernimmt. Wenn Sie somit zwei Computer an den Switch anschließen wollen, ist es einfacher, einen vorhandenen Router zu verwenden. Besitzen Sie keinen Router, müssen Sie beim Anschließen der Rechner an den Switch Folgendes beachten:

  • Stellen sie sicher, dass Sie jedem Computer einen eindeutigen Namen zugewiesen haben.

  • Der Name der Arbeitsgruppe muss bei beiden Rechnern identisch sein.

  • Unter den TCP/IP-Einstellungen des Netzwerkadapters müssen Sie die IP-Adresse manuell konfigurieren. Empfehlenswert ist dabei die Adresse 192.168.0.10 für den ersten Computer und 192.168.0.20 für das zweite System. Beide Geräte benötigen das gleiche Subnetz wie etwa 255.255.255.0.

  • Für ein lokales Netzwerk benötigen Sie weder ein Gateway noch ein DNS.

Netgear GS108E: Der Switch verbindet Endgeräte an das Netzwerk in kleinen Unternehmen.
Netgear GS108E: Der Switch verbindet Endgeräte an das Netzwerk in kleinen Unternehmen.
Foto: Netgear

Wie repariert man einen Netgear GS108 mit einem speziellen Defekt (blinkende LED) nach Ablauf der Garantiezeit selbst?

Defekt bedeutet in diesem Fall, dass alle Lichter des Switches langsam mit einem Intervall von etwa zwei Sekunden blinken. Zusätzlich kann der Computer nicht mit dem Switch kommunizieren. Die Lösung besteht im Austausch von zwei defekten Kondensatoren. Achtung: Mit dem Öffnen des Gerätes verfallen alle Ihre Garantieansprüche, falls noch vorhanden. Darüber hinaus sollten Sie die technischen Sicherheitsvorschriften beachten.

Das benötigen Sie für die Reparatur:

  • Kreuzschlitzschraubendreher

  • Zwei Kondensatoren mit einer Kapazität von 1000 µF und einer Spannungsfestigkeit von mindestens 10 V

  • Lötkolben

  • Optional: Schaltdraht, Schrumpfschlauch, Isolierband

So führen Sie die Reparatur durch:

  • Beginnen Sie, indem Sie von Ihrem Switch sämtliche Kabel entfernen.

  • Öffnen Sie das Gerät durch Entfernen der zwei kleinen schwarzen Schrauben an der Gehäuserückwand mit einem Kreuzschlitzschraubendreher.

  • Schieben Sie den oberen Gehäusedeckel nach hinten.

  • Suchen Sie die beiden großen dunkelgrünen 1000µF-Kondensatoren und vergewissern Sie sich, dass die Gehäuseform stark nach außen gewölbt ist. Die unnatürliche Deformation des Bauteils ist sicheres Indiz für den Defekt des Switches.

  • Entfernen Sie die Platine aus dem Gehäuse durch Herausdrehen der vier silbernen Schrauben mit einem Kreuzschlitzschraubendreher. Die Schrauben befinden sich an den Ecken der Platine.

  • Entfernen Sie die beiden Kondensatoren mithilfe des Lötkolbens von der Platine. Achten Sie dabei darauf, dass keine benachbarten Komponenten beschädigt werden.

  • Löten Sie nun die beiden neuen Kondensatoren auf den Platz der defekten Kondensatoren.

  • Sind die Ersatzkondensatoren zu groß, benutzen Sie den Schaltdraht und als Vorsichtsmaßnahme zusätzlich den Schrumpfschlauch für die längeren Zuleitungen.

  • Bauen Sie die Platine wieder in das Gerät ein und verschließen das Gehäuse mit der Gehäuseoberschale.

  • Verbinden Sie den Netgaer-Switch mit der Stromversorgung und schalten das Gerät ein. Der Switch müsste jetzt wieder problemlos mit den entsprechenden LED-Statusmeldungen funktionieren. (hal)