FAQs zum HP-Switch

Probleme beim HP ProCurve Switch der 2500er-Serie lösen

Haben Sie Probleme beim Betrieb oder bei der Konfiguration der HP-ProCurve-Switche der 2500-Serie? Dann sind Ihnen unsere ausgesuchten Fragen und Antworten sicherlich nützlich. Neben den FAQs geben wir Ihnen auch eine Anleitung, wie Sie den HP-Switch auf den Werkszustand zurücksetzen können.

Was muss man beim HP-ProCurve-2520-VLAN-Tagging für VoIP beachten?

Wenn Sie eine Voice- oder Daten-VLAN an einen HP ProCurve 2520 anschließen wollen, gilt Folgendes: Theoretisch kann man problemlos einen PC oder ein entsprechendes Telefon direkt an einen der PoE-Ports anschließen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass ein angeschlossener PC, Drucker oder Server normalerweise VLAN 20 untagged und die Ports für Telefonanlagen sind VLAN 30 untagged sind. Ein Port am Switch mit angeschlossenem Telefon und PC sollte daher als VLAN 20 untagged und VLAN 30 tagged konfiguriert sein. Daher muss ein Switch-Port, der zu einem anderen Switch mit mehreren VLANs verbunden wird, die gleiche Mischung von tagged und untagged VLANs an beiden Seiten vorweisen. Man sollte jedoch Folgendes berücksichtigen:

  • untagged VLAN 20 und tagged VLAN 30 auf einem Switch zu untagged an VLAN 20 und tagged VLAN 30 zu anderen Switches oder

  • tagged VLAN 20 und tagged VLAN 30 an tagged VLAN 20 und tagged VLAN 30 oder

  • tagged VLAN 20 und untagged VLAN 30 an tagged VLAN 20 und untagged VLAN 30

Wenn Sie einen aggregierten Link mit zwei Ports zu einem Switch mit ebenfalls zwei Ports herstellen wollen, dann wird dieser aggregierte Link nach HP-Auffassung als Trunk bezeichnet. Dieser Trunk arbeitet dann als tagged beziehungswiese untagged nach den oben drei genannten Vorgaben.

Wie sieht ein richtiges VLAN Setup beim HP-ProCurve-Switch aus?

Sie wollen einen HP ProCurve Switch 2500 Switch einrichten und haben zwei Gateways zur Verfügung. Dann könnte eine gültige Konfiguration zum Bespiel so aussehen:

Gateway1: 192.168.2.254

Gateway2: 10.0.0.254

Die Ports 1 bis 16 (VLAN1) nutzen Gateway2, und die Ports 17 bis 24 (VLAN2) gehören zum Gateway1.

Die Konfiguration des Beispiels über das Terminal sieht dann prinzipiell wie folgt aus:

switch# configure terminal

switch#vlan 1 name abcd by port

switch#untag e1/1 to 1/16

switch# write memory

***************************************

switch# configure terminal

switch#vlan 2 name abcd1 by port

switch#untag e1/17 to 1/24

switch# write memory

Gut zu wissen: Wie viele andere ProCurve-Geräte können auch die Switches der 2500er-Serie in virtuelle Stacks zusammengeschalten werden.
Gut zu wissen: Wie viele andere ProCurve-Geräte können auch die Switches der 2500er-Serie in virtuelle Stacks zusammengeschalten werden.
Foto: HP

Wie kann man das Passwort am Switch zurücksetzen?

Das Zurücksetzen des Kennworts auf einem HP ProCurve Switch der 2500er Serie ist ein einfacher Prozess, der entweder über das Gerät selbst oder über die Konsole erfolgt. Sie benötigen dazu lediglich eine Büroklammer oder Sicherheitsnadel.

Während das Gerät angeschlossen und eingeschaltet ist, bestätigen Sie die Reset / Clear-Taste auf Ihrem Gerät. Die genaue Position variiert je nach Switch-Modell, ist aber in der Regel auf der Vorder-oder Rückseite des Geräts zu finden. Nehmen Sie dazu die Spitze der Büroklammer oder Sicherheitsnadel und führen diese in die entsprechende Öffnung ein. Drücken und halten Sie die Reset / Clear-Taste für fünf bis zehn Sekunden; auf diese Weise werden alle individuellen Systemeinstellungen auf dem Gerät gelöscht. Nach einem Neustart sollte der Switch den normalen Betrieb mit den ursprünglichen Werkseinstellungen wieder aufnehmen.

Wer Zugriff auf die Steuerkonsole hat, kann die Werkseinstellungen zurücksetzen, indem derReset Configuration-Befehl über die Eingabeaufforderung ausgeführt wird. (hal)