Display, Lüfter, USB, Docking-Station

Probleme beim HP EliteBook 8460p lösen

Probleme mit dem Display, der Darstellung von PDF-Dokumenten oder dem Lüfter - auch beim Business Notebook HP Elitebook 8460p können im Alltagsbetrieb Störungen auftauchen. Folgende Antworten auf häufig gestellte Fragen zu diesem Laptop können bei Problemen weiterhelfen.

Beim Einschalten des Notebooks wird nur ein externer Monitor erkannt.

Unter Umständen will das Notebook direkt nach dem Einschalten den externen Monitor ansprechen. Wenn sich Ihr Gerät nicht für den Dual-Monitor Modus konfiguriert ist, dann überprüfen Sie im Gerätemanager von Windows, welcher Monitor angesprochen wird. Abhilfe kann eine Aktualisierung oder Neuinstallation des Treibers schaffen.

Beim Öffnen von PDF-Dokumenten kommt es zu einem Fehler durch die Grafikkarte.

Sie versuchen ein PDF-Dokument auf einem an einer Docking-Station angeschlossenen HP EliteBook 8460p zu öffnen und das Gerät liefert dabei NVIDIA OpenGL-Fehler. Können Sie das identische Dokument außerhalb des Docking-Station-Betriebs mit dem Notebook problemlos öffnen, liegt der Fehler an dem externen Zubehör.

Es kann bei einigen fehlerhaften Produkt-Versionen zu diesem Problem kommen. Die einzige Möglichkeit dies zu beheben liegt im Austausch der Docking-Station.

USB-Gerät funktioniert nach Anschluss nicht

Ihr USB-Gerät benötigt unter Umständen eine Stromversorgung von über 500mA.

Leistungskontrolle: Im Geräte-Manager von Windows sehen Sie die Maximalanforderung der einzelnen USB-Geräte und die verfügbaren Anschlüsse.
Leistungskontrolle: Im Geräte-Manager von Windows sehen Sie die Maximalanforderung der einzelnen USB-Geräte und die verfügbaren Anschlüsse.

Gehen Sie unter Windows auf den Geräte-Manager und klicken unter Universal Serial Bus-Controller auf den Generic USB Hub. Über dessen Eigenschaften und die Registerkarte Stromversorgung sehen Sie die verfügbaren Anschlüsse und die "erforderliche Energie".

Wird nach einem Anschluss eines USB-Gerätes der Fehler Aktivierung scheitert wegen BIOS USB ausgegeben, dann müssen Sie Ihr HP EliteBook neu starten. Drücken Sie während des Startvorgangs die F10-Taste und gehen Sie in das Bios-Setup. Wählen Sie unter den erweiterten Setup-Einstellungen "Legacy USB Support". Speicher Sie die Bioseinstellungen und starten Sie Ihr Notebook neu.

Der Lüfter läuft ständig und das Notebook arbeitet langsamer als erwartet.

Überprüfen Sie bitte zunächst, ob die Lüftungsöffnungen am Gehäuse Ihres EliteBooks nicht durch etwas blockiert werden. Auch das Betreiben des Notebooks auf dem Schoß oder auf einer Decke kann zur Überhitzung führen, da sich auf der Unterseite ebenfalls Lüftungsschlitze befinden.

Es empfiehlt sich für entsprechende Tätigkeiten einen sparsameren Energiesparmodus über die Energieverwaltung von Windows einzustellen. Dort können Sie gegebenenfalls auch einzelne Parameter wie Displayhelligkeit, sowie Prozessor und Festplatte entsprechend sparsamer konfigurieren. Weitere Informationen dazu finden Sie auch auf der HP-Supportseite Ihres Notebooks.

Nach dem Start des Notebooks ist die Displayhelligkeit zu dunkel.

Wenn das externe Netzteil vom Notebook ausgesteckt ist, kann das Display während des Starts oder Boot-Prozesses sehr dunkel oder kaum lesbar bleiben. Das ist je nach Energiesparmodus-Konfiguration durchaus normal. Bleibt die Anzeige jedoch dunkel, wenn das Notebook das Windows-Betriebssystem gestartet hat, müssen Sie die Helligkeit über die Tastenkombination mit Fn manuell hochregeln. (mje)